Vorstellung Kommunionkinder

Einen feierlichen Gottesdienst mit der Erneuerung des Taufversprechens hielt Pfarrer Markus Bruckner in der Herz-Jesu-Pfarrkirche mit über 20 Kommunionkindern.

 

Die rund 20 Kinder, meist aus der dritten Grundschulklasse, also mit etwa neun Jahren, dürfen dieses Jahr zum ersten Mal zur Kommunion. Beim letzten Sonntagsgottesdienst erneuerten sie erstmals ihr Taufversprechen, das bei ihrer Taufe noch deren Paten für sie abgegeben hatten. In seiner Predigt im voll besetzten Gotteshaus sprach Pfarrer Markus Bruckner die Kinder direkt an.

 

Er erinnerte an den Bau der Herz-Jesu-Kirche, der zwischen den beiden großen Weltkriegen erfolgte. Der erste Weltkrieg fand statt, weil man es in der damaligen Zeit vergaß, wichtige Verträge zwischen den Staaten zu überprüfen und zu erneuern, so Bruckner. Man fand dies damals anscheinend nicht so wichtig - ein Riesenfehler, da dies zwei verherrende Weltkriege zur Folge hatte.

 

Ebenso wichtig ist es, das Fundament mit Gott regelmäßig zu überprüfen und die gemeinsamen Werte und Tugenden nicht nur eines gläubigen Menschen sich in Erinnerung zu rufen. Bei der Taufe haben dies eure Paten noch gemacht, da ihr noch nicht selber sprechen konntet, so der Geistliche. Heute könnt ihr erstmals selber dieses Zeugnis und so euer Bekenntnis zu Gott und der Kirche ablegen.

 

Pfarrer Markus Bruckner rief hierzu anschließend jedes Kommunionkind einzeln mit seinem Namen auf, das sein Bekenntnis im Altarraum vor den Kirchenbesuchern ablegte, wobei ein Elternteil die jeweilige Taufkerze, die alle Kinder mitgebracht hatten, bei jedem Kind anzündete. Bruckner bezog die Kinder auch anschließend weiter in den Gottesdienst mit ein, indem er sie die Fürbitten vorlesen lies oder sie zur Kommunion in den Altaraum um sich versammelte. 

 

Musikalisch unterstützt wurde der gelungene kurzweilige Gottesdienst vom Organisten Michael Scherm. Vorbereitet auf die Kommunion werden die Kinder in den kommenden Wochen auch durch die Einbindung der Eltern, die mit den Kindern an zwei Nachmittagen beispielsweise gemeinsam eine Kerze oder einen Gebetswürfel basteln. Pfarrer Bruckner lud alle Gottesdienstbeuscher am Ende der Heiligen Messe auch zu den beiden Fastenpredigten an den kommenden beiden Freitagen mit ein.