Drei tolle Tage im Kinderhaus

An insgesamt drei Aktionstagen beschäftigten sich der kleine und große Nachwuchs des Herz-Jesu-Kinderhauses mit dem Themen "Feuerwehr", "Zähne putzen" und "Vom Weizen zum Mehl".

 

Die Verantwortlichen der Kinderfeuerwehr "Feuerdrachen" waren zu Gast im Kinderhaus Herz-Jesu. Ein spannender Tag ereignete sich dort für die Vorschulkinder, die im Rahmen des "Tag der Großen" an einer Brandschutzerziehung teilnahmen. Auch dem pädagogischen Personal des Kinderhauses war der Zeitpunkt der Aktion sehr wichtig, da Weihnachten vor der Tür steht und mit Kerzen und Dekorationen oft ein erhöhtes Feuerrisiko besteht.

 

Alexander Danzer, Stefan Schlicht und Ramona Busch von der Freiwilligen Feuerwehr begleiteten die interessierten Kinder mit viel Anschauungsmaterial, abwechslungsreichen Themen und der Handpuppe Florian. Die Betreuer teilten die Kinder dabei in drei Gruppen auf, um die Informationen perfekt zu vermitteln. Es wurde über das richtige Verhalten im Brandfall, Vorsichtsmaßnahmen wie Rauchmelder oder den Notruf richtig abzusetzen, sowie über die Ausstattung eines Feuerwehrmannes gesprochen.

 

Die aufmerksamen Kinder durften den Feuerwehrmännern beim Anlegen ihrer Ausrüstung helfen und in diese auch selber hineinschlüpfen. Natürlich durfte ein Vor-Ort-Besuch bei der Feuerwehr nicht fehlen. Dabei wurden die Löschfahrzeuge genau unter die Lupe genommen. Die Kinder durften sich bei einem Parcours mit Sauerstoffflasche erproben, sowie mit dem Löschschlauch richtig umgehen. Ein interessanter Vormittag ging mit dem Notrufreim  "Wer? Was? Wo? - wer schlau ist meldet so!" zu Ende und dem Fazit, dass Brandschutz auch immer Teamarbeit bedeutet.

 

Auch die Immenreuther Zahnärztin Dr. Katrin Regler besuchte an einem weiteren Aktionstag die Kinder im Kinderhaus Herz-Jesu. Zusammen mit ihrer Arzthelferin starteten sie eine Gesprächsrunde mit Fragen rund um das Thema Zähne. Die Kinder berichteten auch hier fleißig und konnten ihr bisheriges Wissen rund ums Zähneputzen einbringen. Erfreut zeigte sich Katrin Regler zusammen mit ihrer Kollegin, dass auch beim Thema richtige Ernährung die Kinder sehr gut informiert sind.

 

Auch sonst fanden die Zuhörer schnell heraus, was den Zähnen gut tut und was nicht, wobei man schließlich beim Thema "Zucker" angekommen war. Anhand eines großen Übungsgebisses mit der dazu gehörigen Riesen-Zahnbürste durften die Kinder selbst das Putzen üben. „Zuerst die Kauflächen, dann die Außenseite und zum Schluss die Innenseite“, zeigte die promovierte Dentistin den Kindern den richtigen Umgang mit der Zahnbürste.

 

Damit dies gleich in die Praxis umgesetzt werden konnte, hatte Katrin Regler ein tolles Geschenk in Form eines  Zahnputzbechers, einer Zahnbürste und einer Zahnpasta für jedes Kind mitgebracht. So ging es abschließend gemeinsam in die Waschräume des Kinderhauses und es wurde unter Anleitung der Zahnärztin ordentlich die Zähne geputzt. Die Kinder und die Erzieherinnen bedankten sich herzlich für den informativen Vormittag und der Botschaft, dass man keine Angst vorm Zahnarzt haben muss.

 

Das Projekt "Vom Weizen zum Mehl" führte einige Tage zuvor die Blaue Gruppe des Kindergartens durch. Dabei wurde man passend zum Thema von der Familie Wolf in deren Pizzeria "Station 2984" in den alten Bahnhof eingeladen. Die Kinder erfuhren dort wie ein Pizzateig hergestellt wird, wobei jeder Gast auch ein kleiner Bäcker sein durfte und den Pizzateig einmal selber ausrollen konnte. Im Anschluss wurden die Pizzen belegt mit allem was den Kindern so schmeckte.

 

Abschließend ließen sich die Kinder die verschiedenen selbst belegten Pizzen in gemütlicher Runde schmecken. Viele Fragen nicht nur rund um das Thema Pizza hatten die kleinen Pizzabäcker dabei an die großen Pizzabäcker. Diese freuten sich über das große Interesse und zeigten den Kindern anhand der Zutaten auch wie wichtig eine gesunde Ernährung vor allem für jungen Menschen ist. Einig waren sich die Gäste abschließend, gemeinsam einen sehr informativen und abwechslungsreichen Tag mit freundlicher Bewirtung erlebt zu haben.