Innovatives Licht- & Schattenspiel

Ein innovatives Licht- und Schattenspiel vom Heiligen Sankt Martin (Maxima Reger) und dem Bettler (Louis Hess) führte das Herz-Jesu-Kinderhaus in der Pfarrkirche auf. Die anwesenden Zuschauer quittierten das große Engagement der Darsteller und aller Helfe

Beim diesjährigen Sankt Martinsfest des Kinderhauses Herz-Jesu stand ein imposantes und innovatives Licht- und Schattenspiel im Vordergrund.

 

Bei der gelungenen Andacht in der Herz-Jesu-Pfarrkirche blieben dieses Jahr fast alle Lichter aus. Die zwanzig Vorschulkinder des Kinderhauses Herz-Jesu übten schon seit einiger Zeit fleißig an einem Schattenspiel vom Heiligen Martin (Maxima Reger) und dem Bettler (Louis Hess), das sie vor ihren Eltern, Großeltern und Freunden aufführen durften. Bei andächtiger Atmosphäre konnten die zahlreichen Kirchenbesucher die Legende vom Heiligen Martin mitverfolgen und wurden mit Licht und Schatten an sein gutes Tun erinnert.

 

Die Idee vom Schattenspiel teils hinter einem großem Bettleinentuch stellte sich als sehr gelungen heraus, wofür die Initiatoren, die jungen Schauspieler und die aufmerksamen Vorsprecher direkt im Anschluss an die Andacht einen großen Applaus ernteten. Pfarrer Markus Bruckner leitete die kleine Andacht und freute sich ebenso über das große Engagement aller Beteiligten. Selbstverständlich folgte nach der Andacht der traditionelle Martinsumzug mit vielen selbst gebastelten Laternen.

 

Der Umzug wurde wie jedes Jahr von den vielen ehrenamtlichen Helfern der Freiwilligen Feuerwehr abgesichert. Angeführt vom Heiligen Martin auf seinem Pferd erleuchtete sich der Weg bis zur Fischerwiese. Dort angekommen, versammelten sich noch einmal alle Gäste um das Feuer, um gemeinsam das St. Martinslied zu singen. Im Anschluss konnte bei warmen Wienern, Punch und Martinshörnchen der Abend gemütlich ausklingen.