Palmbuschen binden

Die KAB-Frauen beim Basteln zum Palmsonntag.

Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, dem Einzug Jesu in Jerusalem. Palmen wurden damals vielerorts als heilige Bäume verehrt. Oftmals werden sie auch heute noch von alters her als Sinnbild des Lebens und des Sieges verehrt. 

 

Anfang dieser Woche trafen sich die KAB-Frauen im Herz-Jesu-Pfarrheim zum Basteln für den Palmsonntag. Es wurden verschiedene kleine Kreuze, Palmbuschen oder österliche Dekorationen für den Ostertisch gefertigt. KAB-Vorsitzende Claudia Porst freute sich über die vielen fleißigen Hände, die hierbei wieder mithalfen. Auch einige Tage (Donnerstag) darauf kamen zum Palmbuschen binden viele Helferinnen und Helfer auf die kleine Ranch von Maria Frauenholz, die ebenso Palmbuschen für den anstehenden Palmsonntag band, die gegen eine kleine Spende vor dem Gottesdienst um 9.30 Uhr im Pfarrheim erworben werden können. Auch den Kommunionkindern, die zusammen mit den Firmlingen zum Palmsonntagsgottesdienst in die Herz-Jesu-Kirche einziehen werden, wird der Brauch des Palmbuschenbindens am Freitag um 15.00 Uhr im Pfarrheim vom Kommunionhelferteam um Maria Bock und Heidi Schlicht näher gebracht.

Die diesjährigen Kommunionkinder beim Palmsonntagsgottesdienst mit ihren selbstgebundenen Palmbuschen.