Aktives Leben im Kinderhaus

23 Vorschulkinder genossen ihre Abschlussfahrt zum Monte Kaolino nach Hirschau sichtlich.

Für die 23 Vorschulkinder des katholischen Kinderhauses Herz-Jesu endet bald ihre Kindergartenzeit. Zahlreiche Projekte wie beispielweise zum Thema "HAND-werk" unternahmen die Erzieherinnen mit den angehenden Grundschülern hierbei in den letzten Wochen.

 

Ziel war es dabei den Kindern zu verdeutlichen was Hände alles können. Sie lernten dabei sogar einfache Begriffe in Gebärdensprache oder auch wie man Handpuppen bastelt. Bei der "Langen Nacht" im Kindergarten kam es dabei sogar zu einem Auftritt der selbst gebastelten Handpuppen.

 

Bei einem weiterem Projekt zum Thema Verkehrserziehung wurden die Vorschulkinder ebenso von Polizist Carsten Landgraf von der Polizeiinspektion Kemnath auf den Schulalltag vorbereitet. Ziel war es hier den Kindern die Angst vor dem Mann in der Uniform zu nehmen, sowie den Schulweg zu trainieren und die Straße an der Ampel richtig zu überqueren.

 

Bei einer Abschlussfahrt mit dem Bus zu dem einzigartigen Sandberg "Monte Kaolino" in Hirschau brachen die Kinder bei ihrem vorerst letzten Projekt auf und bestiegen mit viel Kraft und Durchhaltevermögen den großen Sandberg.

 

Es wartet nun nur noch der feierliche Abschlussgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche am Freitag, den 26. Juli, bevor nach den Sommerferien der sogenannte Ernst des Lebens beginnt mit dem ersten Schultag am 10. September. 

Über den sicheren Weg zur Schule informierte Polizeihauptmeister Carsten Landgraf von der PI Kemnath.