Warum gibt es den Blasiussegen ?

Pfarrer Markus Bruckner spendete den Segen des Heiligen Blasius im katholischen Kinderhaus Herz-Jesu. Zuvor erzählte er den aufmerksamen Kindern über das Wirken des Bischofs und beantwortete gerne deren Fragen.

Pfarrer Markus Bruckner ging dabei von Gruppe zu Gruppe bei den knapp einhundert Kindern im Kinderhaus und erzählte vom Heiligen Bischof Blasius. Dieser war der Überlieferung zufolge Bischof von Sebaste in Kleinasien und erlitt 316 ein Martyrium. Zunächst soll er jedoch Arzt gewesen sein. Seine unermüdliche Hilfsbereitschaft und Toleranz allen Menschen gegenüber, ob arm oder reich, ob Christ oder Heide, war der Grund, dass er zum Bischof gewählt wurde. Zahlreiche Legenden haben seine Heilungen zum Thema. Die bekannteste Erzählung berichtet, so der Geistliche, dass er während seiner Gefangenschaft in einem römischen Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben rettete. Deshalb wird er gegen Halsleiden angerufen. Der Heilige zählt zu den vierzehn Nothelfern. Deshalb erteilt die Kirche den Blasiussegen zum Schutz gegen Halskrankheiten.