Tragende Säule in der Herz-Jesu-Pfarrei

Besonders für die Arbeit rund um den erfolgreichen Advents- und Weihnachtsbasar bedankte sich die KAB-Vorstandschaft bei ihren Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung.

 

Die KAB-Vorsitzende Claudia Porst konnte zahlreiche Besucher bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim Immenreuth begrüßen. In ihrer Rückschau berichtete sie von vielen Aktivitäten. Dabei bot die KAB den Besuch von Vorträgen mit kirchlichen, sozialen und gesundheitlichen Themen an. Mehrere Bastelabenden fanden statt mit gestalterischen Möglichkeiten, um die Wohnung zu den verschiedenen Jahreszeiten entsprechend zu dekorieren. Die Betreuung der Senioren in der Gemeinde erfolgte ebenfalls durch die KAB, indem man zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim einlud sowie Ausflugsfahrten in die Umgebung wie zur Besichtigung der Glasmanufaktur Lamberts anbot.

 

Auch wurden kranke und ältere Pfarreiangehörige vor Weihnachten mit einem Besuch überrascht. Auch die Tagesfahrten für die Mitglieder waren gut besucht, einen Höhepunkt stellte wieder die Mehrtages-Fahrt zur Insel Rügen mit dem Besuch der Störtebeker-Festspiele dar, erinnerte die Vorsitzende. Glanzpunkt des Jahres war natürlich wieder der Missionsbasar, bei dem für ein Wochenende die Mehrzweckhalle samt Aula Anlaufpunkt für viele Besucher war. So konnte wieder ein guter Erlös für die Unterstützung der Missionsarbeit erzielt werden. Die KAB konnte daraus wieder Spenden zugunsten der von Pater Martin Weichs und Schwester Salesia sowie Kaplan Justin Kishimbe betreuten Projekte leisten. Auch Pfarrer Markus Bruckner erhielt eine Spende zur Verwendung in der Pfarrei.

 

Die Vorstandschaft wurde anschließend einstimmig von der Versammlung entlastet. Die Vorsitzende konnte zudem vielen Mitgliedern zu Ehejubiläen und runden Geburtstagen gratulieren, sowie sich bei ihnen für die Treue zum Verein bedanken. In der Versammlung wurden folgende Jubilare für langjährige Unterstützung geehrt: für 40 Jahre Mitgliedschaft Max und Anneliese Weichs sowie Rita Melzner, für 25 Jahre Zugehörigkeit Jürgen und Margit Hopperdietzel. Wegen seines großen Einsatzes für die KAB in der Pressearbeit und bei der langjährigen Betreuung des Schaukastens würdigte die Vorsitzende die Verdienste von Hermann Melzner.

 

Mit Blick auf die Arbeit der KAB wies Pfarrer Bruckner auf einen Spruch hin, der die Mühe und den Einsatz dabei gut wiedergibt. "Der Schmerz, den du heute fühlst, ist die Kraft, die du morgen spürst" lautete der Spruch mit dem der Präses den KAB-Mitgliedern viel Kraft für die kommenden Aufgaben wünschte. Kaplan Justin Kishimbe berichtete über die Verwendung der Spende für sein Schulprojekt in Kongo, wo er armen Kindern durch Zahlung des Schulgelds und der Verpflegungskosten den Besuch der Schule und das Erlangen des Schulabschlusses ermöglicht. Für die Gemeinde bedankte sich zweiter Bürgermeister Josef Hecht für die geleisteten Aktivitäten der KAB. Im Anschluss konnten sich die Besucher mit einem kleinen Imbiss bewirten lassen und gemütlich Gespräche führen.