Fünf neue Messdiener

Die neuen Ministranten der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde (vorne von links) Marlene Schlicht, Jakob Prechtl, Felix Bock, Benedikt Prechtl und Leni Melzner. Mit ihnen freuten sich (hinten von links) Messner Albert Wolf, Lea Wolf, Johannes Porst und Pfarrer Markus

Über fünf neue junge Ministranten freute sich die Herz-Jesu-Pfarrgemeinde am vergangenen Sonntag, den 3. November.

 

Pfarrer Markus Bruckner nahm die feierlich zelebrierte Aufnahme der neuen Messdiener Marlene Schlicht, Leni Melzner, Felix Bock, sowie Benedikt und Jakob Prechtl zusammen mit den beiden älteren Ministranten Lea Wolf und Johannes Porst während der Heiligen Messe vor. Bei seiner Predigt fragte der Geistliche provokativ die Gläubigen, warum man sich heutzutage ein solches Ehrenamt noch antun solle in einer Zeit, in der jeder oft nur noch an sich selber denke. Dabei erinnerte der Redner an ein Vorkommnis, als er noch kein Pfarrer war und er als junger Mensch die Stadt Köln besuchte.

 

Beim Besuch des Kölner Doms beeindruckte ihn damals dort ein ganz normaler Gottesdienst sehr, da vor allem die Messdiener der Feier einen äußerst würdigen Rahmen verliehen. Beeindruckt von diesem Ehrendienst der Jugendlichen damals, kam ihn erstmals der Gedanke das Priesteramt anzustreben, so Bruckner, obwohl er zuvor selbst nicht einmal Ministrant gewesen war. Man weiß oft nie, warum und wofür man etwas genau tut bei einem solchen Ehrenamt, mahnte der Geistliche. Dennoch kann oft daraus Großes entstehen ohne dass man sich selbst dessen oftmals im ersten Augenblick bewusst ist.

 

Seid ihr euch deswegen immer bewusst, dass ihr wichtig und somit etwas wert seid, appellierte Pfarrer Markus Bruckner nicht nur an die neuen Ministranten, sondern an alle die ein kirchliches Ehrenamt bekleiden. Der Geistliche segnete auch die Kreuze, die den neuen Ministranten anschließend durch die beiden älteren Ministranten umgehängt wurden und so symbolisch die Aufnahme in den Schar der Lausbuben Gottes darstellte. Pfarrer Markus Bruckner bedankte sich ebenso bei den Eltern der Kinder, die ihren Nachwuchs bei ihren Dienst mit unterstützen. Die Ministranten brachten sich ebenso aktiv mit in den Gottesdienst ein und lasen unter anderem die Fürbitten mit vor. Als kleines Willkommensgeschenk erhielten sie von Pfarrer Markus Bruckner ein kleines Büchlein sowie eine DVD.