Von Werten und Tugenden im Leben

Am vergangenen Weißen Sonntag durften aus der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde 21 Kinder zum Altar des Herrn gehen und in der Heiligen Kommunion zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Musikalisch gestaltet wurde die Heilige Messe dabei vom beliebten Kinder- und Jugendchor Bunte Töne.

 

Felix Bock, Rafael Fuchs, Elia Keisinger, Nicole Mausch, Leni Melzner, Mia Pelta, Johannes Popp, Jacob Prechtl, Nicolas Prechtl, Alessandro Rauseo, Noel Rottmann, Magdalena Scherm, Marlene Schlicht, Marie-Luise Schmid, Niklas Schöler, Anna Schömer, Lukas Schraml, Julia Stauter, Philipp Vogl, Samuel Wolf sowie Justin Worm nahmen nach dem Gottesdienst die herzlichen Glück- und Segenswünsche ihrer Eltern und Angehörigen entgegen. Anschließend feierten die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Verwandten ihren Ehrentag bei einem gemeinsamen Mittagessen.

 

In seiner Predigt beim Gottesdienst fragte der Geistliche die Kommunionkinder und Eltern eingangs überraschend nach dem Preis für ein Menschenleben. Er selber sei gerade auch im Sport immer wieder erschrocken, für welche Unsummen millionenhohe Ablösebeträge für Sportler bezahlt werden. Gekonnt schaffte der Geistliche hier den Spagat zu den eigentlichen Werten des Lebens. Ein Menschenleben und vor allem das von Kindern ist unbezahlbar und ist mit keinem materiellen Wert in der Welt zu erreichen, lautete die Botschaft.

 

Den einzigen „Preis“ hierfür ist die Ausrichtung auf das Leben Jesu Christi, dessen Kreuz die Kinder als Kommunionkreuz an diesem Festtag um den Hals trugen. Auch in den Wochen zuvor wurde den Kindern in der Schule, aber auch in den durch die Eltern organisierten Kommunionstunden versucht, solche gemeinsamen Werte und Tugenden wie Gemeinschaft oder Ehrlichkeit zu vermitteln. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Markus Bruckner deswegen ausdrücklich bei allen Eltern, aber auch sonst bei allen fleißigen Händen, die zu der diesjährigen Erstkommunion beigetragen haben. Mit einer ebenso gelungen Dankandacht am frühen Abend schlossen die Kinder den Tag ab.

 

Am darauf folgenden Morgen folgte der Kommunionausflug in eine Indoor-Kletterhalle bei Pottenstein, wozu die Kinder mit ihren Eltern und Pfarrer Markus Bruckner aufbrachen und sichtlich viel Spaß hatten. Auch die Rektorin der Grundschule Gudrun Lehner ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den frisch gebackenen Erstkommunikanten hierzu kurz vor Abfahrt des Busses. Nach einer kurzen Führung und einem gemeinsamen Dankesgottesdienst in der ehemaligen Benediktiner-Abtei- und jetzigen Pfarrkirche von Michlfeld ging es zum ersehnten Kletterpark, bei dem die Kinder auf verschiedenen Höhen, immer gut abgesichert, ihren Mut unter Beweis stellen konnten und so auch viel Selbstbewusstsein tanken konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in einer nahegelegenen Gaststätte ging es gestärkt, aber sichtlich auch Müde auf den Nachhauseweg.