Mit dem Pfarrer an der Orgel

Aufgrund des derzeitigen Projekts "Mit Musik durch den Tag" " besuchten die Kinder der Gelben Gruppe des Kindergartens die große Orgel in der Herz-Jesu Kirche.

 

Bereits beim Betreten des Gotteshauses erklangen die Klänge der Kirchenorgel, die die Kinder hoch oben auf der Empore erblickten und zu ihr hinaufsteigen konnten. Pfarrer Bruckner, der die Mädchen und die Buben dort zusammen mit ihrem Maskottchen der Aktion "Noten-Max"herzlich willkommen hieß, erklärte den neugierigen kleinen Besuchern die Funktionsweise der Orgel und ihre Besonderheiten. Auch auf was ein Organist alles achten muss bei einem Gottesdienst war den meisten Besuchern bis dahin nicht bewusst. 

Begeistert und interessiert war für die kleinen Musikinteressierten vor allem die Tatsache, dass die Töne nicht aus der Orgel selbst, sondern aus den etwas entfernten Orgelpfeifen erklingen. Pfarrer Bruckner zeigte mittels eines kleinen Musikstücks, wie beispielsweise die Lautstärke des Instruments variiert werden kann. Mit großer Begeisterung folgten die Kinder den Erzählungen des Geistlichen. Als Zeichen ihrer Anerkennung und als Dank für dieses Erlebnis schenkten die Kinder dem Pfarrer ein selbst gestaltetes Notenbild über das sich Markus Bruckner sichtlich freute.