Ein Leuchtturm warnt und zeigt den Weg !

Mit dem Glaubensbekenntnis verhält es sich wie mit einem Leuchtturm. Er warnt vor Gefahren, zeigt aber auch den richtigen Weg in einen sicheren Hafen.

Am Sonntag gestalteten die diesjährigen rund dreißig Firmbewerber einen gemeinsamen Gottesdienst in der Herz-Jesu-Pfarrkirche. 

 

Pfarrer Markus Bruckner überreichte bei diesem sehr gut besuchten Familiengottesdienst jedem der Firmlinge ein gerahmtes Glaubensbekenntnis und hieß jeden einzelnen herzlich willkommen. Diese heißen Leonie Bauer, Anton Braunreuther, Jan Busch, Lorenz Eberl, Jonas Engelbrecht, Julian Etterer, Fabienne Freiberger, Maximilian Hautmann, Nils Ködel, Anna König, Lara-Marie Kraus, Angelina Lorenz, Paula Melzner, Pascal Müller, Timo Reichenberger, Leon Rottmann, Nikola Scheidler, Max Scheitler, Lukas Schlicht, Emma Schmidt, Finn Schmidt, Jonas Schömer, Johanna Schreyer, Martha Söllner, Jule Staufer und Finja Wiesend. Aus Kulmain waren Emma Wörl, David Dietl und Elias Nickl mit dabei. 

 

Für seine Predigt hatte der Geistliche symbolhaft einen großen Leuchtturm in den Altarraum gestellt. Dieser warnt Seeleute einerseits vor Riffen und Gefahren, die unter Wasser sich verbergen können, er zeigt diesen andererseits durch sein Leuchtsignal aber auch, dass hier ein sicherer Hafen ist, so Bruckner. Eine ähnliche Funktion hat das Glaubensbekenntnis, das dazu beiträgt immer wieder die Sinne zu schärfen, Halt zu geben und an den Glauben erinnert zu werden. Die Firmanden brachten sich aktiv in den kurzweiligen und harmonischen Gottesdienst mit ein, indem sie die Kyrierufe und die Fürbitten vortrugen, sowie nach der Wandlung zu einem gemeinsamen "Vater unser" sich im Altarraum versammelten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Bunten Tönen zusammen mit Organist Michael Scherm gestaltet, was ebenso den feierlichen Charakter des Gottesdienstes unterstrich.