Verabschiedung aus Kindergarten

Das Kinderhaus Herz-Jesu hat insgesamt 31 Vorschulkinder aus der katholischen Einrichtung an zwei ereignisreichen Tagen verabschiedet.

 

Die letzten beide Kindergartentage waren ganz besonders wichtige, aufregende und emotionale Tage für die jungen Vorschulkinder, die sich in Zukunft zu den ABC-Schützen der Grundschule zählen dürfen. Mit viel Motivation und Fleiß gestalteten sie zusammen mit ihren Erzieherinnen eine Abschlussandacht am ersten Tag. Hierzu war jeweils ein Elternteil und natürlich Pfarrer Markus Bruckner herzlich eingeladen. Corona konform fand der kleine Gottesdienst im Garten statt, was der guten Stimmung keineswegs schadete. Das Motto der Vorschulkinder hieß „Ich bin mutig!“. Starke und hilfsbereite Kinder zeigten ihren Familien, dass sie bereit sind den Schulstart nach den verdienten Ferien zu meistern. Zum Schluss der Andacht verbanden sich alle Kinder und bildeten gemeinsam einen bunten Regenbogen.

 

Am nächsten Tag stand das große Abschiedsfest auf der Tagesordnung. Die Schultaschen durften von den jüngeren Kindergartenfreunden bestaunt werden. Viele einmalige Erinnerungen an ihre Kindergartenzeit wurden zudem wieder wachgerufen. Es folgte der traditionelle „Rauswurf“ aus dem Kindergarten. Die jeweiligen Gruppenerzieherinnen verabschiedeten dabei jedes Kind mit einem kleinen Abschiedsreim aus dem Kindergarten. Die stolzen Kinder mit ihrer Schultasche auf dem Rücken sangen für ihre Eltern das Abschiedslied „Gott ist stark“. Auch diese hatten sich für die Erzieherinnen eine kleine Überraschung einfallen lassen. Sie überreichten dem Kinderhaus als Andenken ein liebevoll gestaltetes Insektenhotel, welches einen würdigen Platz im Garten finden wird.