"Doppelter" KAB-Rechenschaftsbericht

 

Auf gleich zwei Vereinsjahre blickte der KAB-Ortsverband bei seiner Jahreshauptversammlung in der geräumigen Mehrzweckhalle zurück. Es wurde zudem langjährigen Mitgliedern für ihre Treue gedankt.

 

Bei der Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle wurden Josef Bauer aus der Kemnather Straße und Hermann Melzner aus dem Buchenweg zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide Personen sind Gründungsmitglieder des Immenreuther Ortsverbandes und haben sich in all den Jahrzehnten um diesen sehr verdient gemacht, so Vorsitzende Claudia Porst bei ihrer Laudatio. Sie blickte bei ihrem Rechenschaftsbericht chronologisch auf die vergangenen beiden Jahre zurück.

 

Porst erinnerte an die Seniorenfahrt nach Heilbrünnl bei Roding im September 2019 bei der über fünfzig Personen teilnahmen. Im gleichen Monat besuchte man den Fischzuchtbetrieb Stock in Kornthan, wo weitere zwanzig Personen mitfuhren. Man erhielt dort eine ausführliche Führung sowie eine fachkundige Erläuterung zu verschiedenen Fischarten wie Zander, Saibling, Karpfen oder Forelle. Der Oktober begann mit der traditionellen Wallfahrt nach Altötting an der im Jahr 2019 über fünfzig Personen teilnahmen, ein Jahr darauf konnten coronabedingt leider nur dreißig Personen im Bus mitfahren.

 

Nach der Teilnahme am Oktoberrosenkranz auf dem Armesberg im Jahr 2019 konnte man kurz darauf das traditionelles Kirchweihessen im Pfarrheim abhalten. Rund fünfzig Personen nahmen daran teil. In dieser Zeit begann auch das wöchentliche Basteln für den Adventsbasar, so Claudia Porst. Es wurde viel gebastelt, gestrickt und zuhause handwerklich gearbeitet. Über sechzig Kilogramm an Plätzchen wurden gebacken und über 150 Kränze gebunden. Der Adventsbasar wurde schließlich Ende November erfolgreich abgehalten. Claudia Porst dankte dabei ausdrücklich allen fleißigen Händen, die diese Aktion immer mit unterstützen.

 

Das Jahr wurde abgerundet durch die Weihnachtsmarktfahrt, die nach Erfurt führte, sowie die Adventsfeier im Pfarrheim. Bei dieser konnte man nach einer besinnlichen Stunde und einer Stärkung mit Punsch, Lebkuchen und Stollen Pfarrer Markus Bruckner den Erlös des Basars überreichen. Die Pfarrei erhielt hierbei eine Spende über 2.500 Euro. Für Pater Martin Weichs und Schwester Salesia wurden ihm jeweils 500 Euro überreicht. Für seine Unterstützung der bedürftigen Schüler in seiner Heimat im Kongo erhielt Kaplan Justin Kishimbe ebenfalls 2.500 Euro. Im Februar 2020 fand ein Kaffeenachmittag im Pfarrheim mit über fünfzig Personen statt. Bei der gemütlichen Veranstaltung waren tolle Musik, lustige Sketche und angeregte Unterhaltung geboten.

 

Für den Palmsonntag im April wurden von Maria Frauenholz, Irmgard Greger und Claudia Porst über einhundert Palmbuschen gebunden. Nach deren Weihe konnten diese in der Pfarrkirche von den Gläubigen gegen eine Spende abgeholt werden. Der Erlös wurde an Pfarrer Bruckner für kirchliche Zwecke übergeben. Im August führte eine dreitägige Mehrtagesfahrt an die Mosel. Über dreißig Reiseteilnehmer trotzten Corona und begaben sich auf die Reise mit dem Bus. Nach der Anreise in Mainz mit dem Besuch in der Dom-Krypta erkundete man an den folgenden Tagen die Römerstadt Trier und machte einen Abstecher zur Saarschleife sowie ins romantische Saarburg. Die Heimfahrt durch die Pfalz erfolgte über Kaiserslautern und umfasste einen Bummel in der Heidelberger Altstadt.

 

Beim KAB-Ferienprogramm wurde von 15 Kindern im Pfarrheim Badepralinen gefertigt. Im November wurden als Ersatz für den Weihnachtsbasar pandemiebedingt Adventskränze gebunden, welche gegen eine Spende in der Pfarrkirche angeboten wurden. Nach einer von der KAB gestalteten Messe im Advent wurde der Erlös daraus über 500 Euro an Kaplan Justin Kishimbe, sowie 250 Euro an Pfarrer Markus Bruckner für das Pfarrheim gespendet. Im aktuellen Jahr gestaltete man zur Fastenzeit eine Kreuzwegandacht und band zum Palmsonntag wieder Palmbuschen. Für Pfingstmontag wurde ein Blumenbild vor dem Altar in der Pfarrkirche ausgelegt, sowie eine Mainandacht gestaltet. Auch zum Fronleichnamsfest zeichnete man für einen Blumenteppich verantwortlich.

 

Pfarrer Markus Bruckner wies in seinem Gruß- und Dankesworten auf die für die Gemeinschaft positiv wirkenden Aktionen und Angebote des Ortsverbandes hin, die wertvoll in die Pfarrgemeinde hinein wirken. Er dankte auch im Namen von Kaplan Justin Kishimbe für die segensreiche Arbeit aller engagierten KAB´ler ausdrücklich. Die Kassiererin des Vereins Christine König berichtete von positiven Kassenverhältnissen. Revisor Alois Melzner bescheinigte ihr eine sorgfältige Arbeit, alle Buchungen sowie Belege waren vollständig und ohne Beanstandungen. Durch den zügigen Ablauf war die Jahreshauptversammlung nach knapp über einer Stunde vorüber.

 

Folgende Personen wurden von Präses Pfarrer Markus Bruckner, Kaplan Justin Kishimbe und der Vorsitzenden Claudia Porst und Bürgermeister Thomas Kaufmann, der ein Grußwort sprach für ihre langjährige Treue zum Ortsverband gedankt:

 

60 Jahre: Josef Bauer, Oskar Heinl, Hermine Heinl, Hermann Melzner

 

50 Jahre: Amanda Deyerling, Richard Frauenholz, Agnes Melzner, Brigitte Melzner, Heribert Melzner, Albert Melzner, Alois Melzner, Max Müller, Renate Reichenberger-Elstner, Liesbeth Schraml, Max Schraml, Anni Söllner

 

40 Jahre: Ilse Braun, Elfriede Herrmann, Rosa König, Willi König, Elisabeth Schlicht, Christa Thurn, Heinrich Thurn

 

25 Jahre: Christine Müller

 

Zudem wies die Vorsitzende auf die anstehende Mehrtagesfahrt der KAB zum Chiemsee und ins Berchtesgadener Land vom 2. Bis 5. September diesen Jahres hin, für die nur noch wenige Plätze frei sind. Anmeldungen bitte umgehend an Claudia Porst unter Tel. 09642/ 3877.