Trompetensolo vom Königssee

Die KAB unternahm mit über vierzig Teilnehmern bei bestem Ausflugswetter eine Busfahrt ins Berchtesgadener Land.

 

Auf dem Hinweg zur Unterkunft in Ainring nutzten die Teilnehmer einen Zwischenhalt am Chiemsee, um bei einer Rundfahrt mit dem Schiff die Fraueninsel zu erkunden. Beim Bootsausflug an den Königssee am folgenden Tag konnte man sich auf einer Wanderung bei Sankt Bartholomä oder am Obersee entspannen, die Natur des Nationalparks genießen und natürlich bei der Überfahrt ein Trompetenecho an der bekannten Echowand hören. Im Kurgarten von Bad Reichenhall ließen die Reisenden bei einem Kurkonzerts den Tag ausklingen.

 

Der folgende Ausflug zum Kehlstein erwies sich als Höhepunkt der Reise. Bereits die Auf- und Abfahrt auf der Bergstraße mit dem öffentlichen Bus war mit seinen vielen Kehren und Tunneldurchfahrten sowie den Blicken hinab ins Tal ein Erlebnis. Bei sonnigem Wetter genoss man die Aussicht auf die umliegenden Berge von Untersberg und Reiteralpe bis zum Watzmann hinab auf den Königssee. Sogar die Sicht bis in die österreichische Festspielstadt Salzburg war frei. 

 

Anschließend durfte das Kulturelle nicht fehlen indem man die Sehenswürdigkeiten von Salzburg bei einem langen Stadtrundgang erkundete. So viele Klöster und Kirchen auf engstem Raum wie in der Salzburger Innenstadt finden sich wahrscheinlich nur noch in Rom, waren sich die Teilnehmer einig. Ein Zeichen des Wohlstands aufgrund des Salzabbaus und des Handels mit dem weißen Gold waren die vielen alten Bürgerhäuser sowie die zahlreichen Brücken über die Salzach und die vielen Parkanlagen. Die Tour führte auch an den drei Festspielhäusern der Mozartstadt vorbei.

 

Auch in der Unterkunft auf der Reise vor den Toren Salzburgs gab es jeden Abend nach dem genussreichen Essen musikalische Darbietungen und Gelegenheit zum Tanz. Den kirchlichen Segen für die Rückreise empfing die KAB-Gruppe bei der Freiluft-Messe in Maria Birkenstein im Mangfallgebirge. Die Mitreisenden bedankten sich bei den Organisatoren der KAB-Fahrt mit reichlich Beifall für die gelungene Mehrtagesfahrt mit dem Wunsch, auch im kommenden Jahr wieder ein Reiseziel gemeinsam anzupeilen.