Die große Weihnachtsbaumsuche

Diese Woche gab es kurz vor Weihnachten einen zauberhaften Adventszauber im Kinderhaus. Der Elternbeirat bereitete dabei eine gelungene Überraschung in der Adventszeit für alle Gruppen vor.

 

Die Gruppen teilten sich hierzu auf zwei Tage auf. In der Abenddämmerung waren am ersten Tag die Kinder der Orangen Krippengruppe dran, gefolgt von den Kindern der Gelben Gruppe. Es folgte tags darauf die Blaue Gruppe, danach die Grüne Gruppe. Der Elternbeirat und die Gemeindemitarbeiter dekorierten dabei im Vorfeld für die kleine Feierlichkeit.

 

In der Dunkelheit am Abend waren alle Kinder und das Kindergartenpersonal überrascht und begeistert von dem gelungenen Ambiente. Empfangen wurden die Kinder dabei am Tor des Krippengartens. Hier standen sie vor einem beleuchteten Adventstor. Ein durch Fackeln und viele Kerzenlichter ausgeleuchteter Weg führten zum eigentlichen Veranstaltungsort. Leise ertönte dort weihnachtliche Musik. Das kleine Gartenhaus am Hügel wurde vom Elternbeirat kurzerhand in eine beleuchtete Leinwand umfunktioniert zu einem Schattenspiel–Theater.

 

Zur Begrüßung sangen die Kinder verschiedene Lieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“. Dem gelungenen Schattenspiel „Die große Weihnachtsbaumsuche“ lauschten anschließend alle großen und kleinen Zuschauer. Danach bedankten sich die Kinder erneut mit weihnachtlichen Liedern. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung in Form von Lebkuchen und am Ausgang vor dem Kindergarten wartete ein vom Elternbeirat vorbereiteter Tisch mit vielen selbstgemachten weihnachtlichen Dingen, die die Kinder mit ihren Eltern gegen eine Spende erwerben konnten, die dem Kinderhaus zu Gute kommt.