Firmung 2021

Weibischof Dr. Josef Graf spendete knapp vierzig jungen Christen das Heilige Sakrament der Firmung. Dank der Anwendung der 3G-Regel war die Herz-Jesu-Pfarrkirche seit vielen Monaten seit Pandemiebeginn wieder einmal sehr gut besucht.

Knapp vierzig junge Christen empfingen in der Immenreuther Herz-Jesu-Pfarrkirche von Weihbischof Dr. Josef Graf das Sakrament der Firmung.

 

In seiner Predigt wandte sich der sehr volksnah wirkende Geistliche gleich zum Anfang direkt an die Firmlinge. Es gibt ein Buch, das euer Lebensalter als heranwachsende junge Menschen sehr gut beschreibt, so der Bischof mit einem Augenzwinkern, es heißt „Wenn die Eltern langsam schwierig werden“. Schnell outete sich der Redner selber auch wie viele junge Firmlinge als Fußballfan, der gerne immer wieder einmal vor dem Fernseher sitzt und mit einer Mannschaft mitfiebert. Diese Begeisterung habe er auch für Menschen, die einander helfen, sei es daheim in der Familie, in der Schule oder ehrenamtlich in einem Verein.

 

Der Weihbischof erinnerte an die sieben Schätze des Heiligen Geistes wie die Stärke, Weisheit, Einsicht, Gottesfurcht, Erkenntnis, Rat und Frömmigkeit. Diese Gaben soll man sich als Firmlinge langsam bewusster werden und seine eigenen Talente, die man besitzt, in die Gesellschaft mit einbringen, lautete die Botschaft die der Bischof mit im Gepäck für die jungen Christen dabei hatte. Die Firmpaten bat der Geistliche die jungen Menschen bei der Suche nach diesen Kräften zu bestärken. Die Handauflegung bei der Firmung selber ist ein sprechendes Zeichen, bei dem Sie ihrem Firmling eine Art Versprechen abgeben, so der Geistliche, ihm bei Seite zu stehen und ihm zu helfen im Leben besser Fuß zu fassen.

 

Nach der Predigt spendete der Bischof, assistiert von Pfarrer Markus Bruckner und Pfarrvikar Justin Kishimbe, folgenden Jugendlichen das Firmsakrament: Anna Theresia Heindl, Felix Bock, Tom Engelbrecht, Hanna Etterer, Leon Fuchs, Rafael Fuchs, Zoey Kassler, Daniel König, Leni Melzner, Mia Sophie Hautmann, Bastian Müller, Noel Rottmann, Mai Pelta, Michael Popp, Nina Popp, Benedikt Prechtl, Jacob Prechtl, Nicolas Prechtl, Alessandro Rauseo, Hannah Scheitler, Magdalena Scherm, Marlene Schlicht, Marie-Luise Schmid, Elia Schmidt, Niklas Schöler, Anna Schömer, Lukas Schraml, Emil Söllner, Sophia Hey, Paula Stahl, Julia Stauter, Bastian Storm, Valentina Höhne, Philipp Vogl, Hannah Wolf, Samuel Wolf und  Justin Worm.

 

Die Firmlinge sowie ihre Eltern wirkten bei der Lesung und den Fürbitten auch selber mit. Am Schluss des Gottesdienstes dankte der Pfarrvikar Justin Kishimbe dem Weihbischof, der auf viele Kirchenbesucher durch seine sehr natürliche Art und Weise nicht nur bei seiner Predigt sehr sympathisch wirkte. Ebenso dankte der Pfarrvikar zusammen mit Pfarrer Markus Bruckner, den Messnerinnen, dem Kirchenchor, den vier Ministranten und allen anderen die auch bei der Firm-Vorbereitung mitgewirkt hatten. Nach dem Gottesdienst bestand für alle Gläubigen die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch oder einem Erinnerungsfoto mit dem Bischof. Am frühen Abend ging der Firmtag mit einer kleinen Dankandacht in der Immenreuther Pfarrkirche zu Ende. 

Weihbischof Dr. Josef Graf

 

 

 

Der Firmgottesdienst in der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde fand am Montag, den 27. September um 11.00 Uhr in der Herz-Jesu-Pfarrkirche statt. Das Heilige Sakrament spendete  Weihbischof Dr. Josef Graf.