Lange Hexen-Nacht im Kinderhaus

Im Herz-Jesu-Kinderhaus fand das Vorschulprojekt "Die kleine Hexe geht in die Hexenschule" statt, das mir der traditionellen langen Nacht erfolgreich abgeschlossen wurde.

 

Auf die Spur der "Kleinen Hexe" nach dem Buch von Otfried Preußler gingen die 31 Vorschulkinder des Herz-Jesu Kinderhauses. Gleich eine ganze Projektwoche gestalteten sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen. Es wurde ein Zaubertrank aus Holunderblütensirup eingekocht, Geschichten der kleinen Hexe vorgelesen, Hexen- und Zaubererkostüme genäht, sowie auch Arbeitsblätter bearbeitet.

Das Highlight war die im Kinderhaus bekannte traditionelle "Lange Nacht". Darauf fieberten alle Hexen- und Zaubererschüler am letzten Tag hin der Projektwoche eifrig hin.

 

Am letzten Projekttag trafen sich hierzu alle jungen Teilnehmer am Abend im Kinderhaus. Nach einer Stärkung, die die Kinder am Vormittag gemeinsam vorbereitet hatten, standen drei Prüfungen für die Schüler an: Das legendäre Besenrennen, den Griff in die verzauberte Fühlkiste sowie als Höhepunkt die Vorführung eines selbst erlernten Zaubertricks vor den gestrengen Augen der Oberhexen. Dabei gab es auch drei Abzeichen für den Hexen- oder Zaubererhut zu gewinnen, den die Kinder am Abend für ihre tolle Leistung in der Projektwoche von den drei Oberhexen überreicht bekamen.

 

Es folgte eine Nachtwanderung durch das verwunschene Dorf in den selbstgenähten Kostümen, die sich für die frisch gebackenen jungen Hexen und Zauberer als aufregend herausstellte. Als die Eltern am späten Abend ihren Nachwuchs im Mühlweg mit der winkelschiefen Nummer 2 wieder abholten, mussten diese erst durch den Eingang des Kinderhauses durch ein Zaubertor herausgezaubert werden. Den Eltern wurde abschließend ein in dieser Woche erlerntes Lied vorgeführt, bevor man sich auf den Heimflug machen konnte und hierbei noch ein Glas Zaubertrank mitnehmen durfte.