Fahrzeugsegnung

Im Marienmonat Mai findet vielerorts in den Pfarrgemeinden immer die traditionelle Segnung von neuen Kraftfahrzeuge statt.

 

Auch in der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde fand eine kleine und kurze Andacht hierzu auf dem Kirchplatz nach dem Sonntag-Gottesdienst statt. Knapp zwanzig Fahrzeuge, darunter auch ein Motorrad und sogar zweinagelneue E-Bike wurden durch Kaplan Dr. Justin Kishimbe mit Weihwasser gesegnet. Zusammen mit den Ministranten ging der Geistliche durch alle Fahrzeugreihen vor dem Gotteshaus und segnete diese zusammen mit ihren Fahrern.

 

Der Kaplan bat dabei um Gottes Schutz vor Unglück und Schaden für alle, die die Fahrzeuge in Beruf und Freizeit benutzen. In den Fürbitten baten die Gläubigen aber auch um Kraft für alle Bekannten und Verwandten, deren Angehörige bei einem Verkehrsunfall zu Schaden kamen. Gott möge helfen, dass alle, die wir täglich im Straßenverkehr unterwegs sind, verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll und hilfsbereit bleiben, mahnte der Geistliche abschließend.