Unterschriftenaktion für Afrika

Kaplan Justin Kishimbe (rechts) konnte zur Geschichte wie zur aktuellen Situation in Simbabwe und im Kongo viel Wissenswertes berichten.

Der Weltgebetstag der Frauen fand in Herz-Jesu-Pfarrgemeinde statt unter dem Motto „Steh auf und geh!“. Die Gebetsvorlage wurde vom Weltgebetstags-Komitee aus Simbabwe gestaltet. Über dreißig Frauen waren der Einladung des Vorbereitungsteams gefolgt. Nach dem gestalteten Wortgottesdienst in der Pfarrkirche bestand im Pfarrheim Gelegenheit sich bei Speisen, gekocht nach Rezepten aus Simbabwe, miteinander auszutauschen. Kaplan Justin Kishimbe konnte dabei aus der Praxis von den historischen Ursachen für die derzeitige Situation, sowohl in Simbabwe wie auch im Kongo, berichten. Viele afrikanische Länder haben sechzig Jahre nach der Staatsgründung Probleme mit Misswirtschaft, Korruption und wirtschaftlicher Abhängigkeit vom Rohstoffexport, so der afrikanische Geistliche. Es bestand zudem auch Gelegenheit eine Unterschriftenaktion zu unterstützen, bei der die Bundesregierung aufgefordert wird auf die Rückzahlung von Staatsschulden Simbabwes zu verzichten, wenn stattdessen im Gesundheitsbereich dort vor Ort investiert wird.

Weltgebetstag in der Pfarrkirche.