Verabschiedung Kindergarten

Mit dem traditionellem "Rauswurf" aus dem Herz-Jesu-Kindergarten endete die kleine Abschiedsparty, die die Erzieherinnen für die Vorschulkinder an deren letzten Kindergartentag vorbereitet hatten. Jedes Kind erhält hiervon ein Abschiedsfoto.

Insgesamt 15 Vorschulkinder wurden letzte Woche aus dem Kinderhaus Herz-Jesu entlassen. Nach den Sommerferien beginnt für sie mit dem Beginn des neuen Schuljahres der Ernst des Lebens.

 

Die letzten Tage im Kindergarten wurden noch einmal genutzt, um mit den Freunden zu lachen, mit den Lieblingsspielsachen zu spielen und eine entspannte Zeit zu genießen. Einige Jahre durften die Erzieherinnen der Einrichtung der katholischen Kirche die Begleiter ihrer Zöglinge sein. Diese hatten für die künftigen Schulkinder eine kleine Abschiedsparty vorbereitet.

 

Man hatte hierbei zusammen beispielsweise die gesammelten Kunstwerke der letzten Jahre betrachtet oder die künftigen ABC-Schützen erzählten von ihren schönsten Momenten im Kindergarten. Die mitgebrachte Schultasche von zu Hause, die nun bald zum Einsatz kommt, wurde von jedem genau unter die Lupe genommen und natürlich mit großem Stolz präsentiert. Auch Pfarrer Markus Bruckner kam ins Kinderhaus, verabschiedete die Vorschulkinder ebenso herzlich mit und spendete in den Gruppen Gottes Segen.

 

Natürlich durfte der traditionelle "Wurf über die Kindergartenschwelle" nicht fehlen, auf den jedes Vorschulkind schon sehnsüchtig wartete. Dieser "Rauswurf" bedeutet zwar, dass die Kindergartenzeit zu Ende ist, deren Bewohner freuen sich aber schon jetzt, die künftigen Erstklässler am Ende ihres ersten Schultages wieder zu sehen, um von deren ersten spannenden Schulerlebnisse zu erfahren. Mit einem Abschiedsgedicht und einem sanften Schwung wurde jedes einzelne Vorschulkind, natürlich weich gepolstert, aus dem Kinderhaus am Ende des Tages "geworfen". Als Erinnerung daran wurde jeweils von jedem Kind ein Foto hiervon gemacht, damit dieser Augenblick für alle unvergesslich bleibt.