Ein bischen wie Sankt Martin sein ...

Zwei Krippenkinder des Herz-Jesu-Kinderhauses, die voller Freude die Geschichte von Sankt Martin nachspielen. Selbst die Kleinen wissen schon wie schön es ist, zu teilen.

Dieses Jahr fand die traditionelle Martinsfeier des Kinderhauses Herz-Jesu zwar etwas anders statt, dafür aber genauso gelungen und einfühlungsvoll wie in den letzten Jahren.

 

Die besinnliche Feier mit vielen Aktionen und Erlebnissen für die Kinderhauskinder war dabei ganz vom Gedanken nach den Werten und der Legende um den Heiligen Martin orientiert. Das Gefühl "Ein bisschen wie Sankt Martin zu sein ..." wie beispielsweise Mitgefühl, Teilen und auch Helfen bekamen die Kinder schon einige Tage zuvor von den Erzieherinnen bewusster als sonst vermittelt. Die Kinder machten dabei begeistert mit und so entstanden schnell Ideen und Vorschläge wie man helfen und teilen kann, aber auch wie ein liebes Wort tut gut und seinen Mitmenschen erfreut.

 

So beteiligten sich die Kinder auch bei der Sammelaktion der Immenreuther Feuerdrachen und befüllten in jeder Gruppe ein Päckchen für Kinder in Not. Jede Gruppe gestaltete intern den Martinstag dabei ganz individuell und liebevoll - angefangen von einer St. Martins Dia-Show, Theateraufführungen und vor allem auch Gebeten bis hin zu gebackenen Martinsgänsen zum gemeinsamen Teilen und Naschen. Auch ein kleiner Laternenumzug mit den Kindergartenfreunden durch das Dorf war am Vortrag natürlich mit dabei.

 

Pfarrer Markus Bruckner freute sich über das große Engagement der Erzieherinnen und der Kinder. Er erzählte ebenfalls vom Heiligen Martin und beantwortete Fragen der interessierten jungen Zuhörer und im Gegenzug gaben die Kinder auch ihre Sicht und Gedanken wieder. Nach dem feierlichen Segen durch den Geistlichen durfte natürlich auch eine Stärkung am Martinstag nicht fehlen und so ließen sich die Akteure an diesem Tag noch warme Wienersemmel und einen Kinderpunsch schmecken.

 

Auch der Elternbeirat hatte sich etwas einfallen lassen und trug so seinen Teil zum Gelingen des Martintages teil. Man stellte eine "Martinstüte To-Go" am Ende für die wartenden Eltern bereit mit unterschiedlichen Leckereien befüllt, die man sich zu Hause gemeinsam schmecken lassen konnte. Am Abend konnten die Kinder ebenso noch einmal einen  Laternenspaziergang im Kreise ihrer Familien unternehmen und dabei das beleuchtete Laternenfenster im Kinderhaus besuchen.