Christkindl im Herz-Jesu-Kinderhaus

Sichtlich viel Spaß und gute Laune hatten die Kinder bei der Kinderhaus-Weihnacht gleich an mehreren Tagen in der letzten Woche.

Weihnachten im Kinderhaus Herz-Jesu feierte jede Kinder-Gruppe dieses Jahr zwar einzeln für sich, dass es aber dennoch ein großer Erfolg wurde, dafür sorgten vorbildlich die engagierten Erzieherinnen der katholischen Einrichtung.

 

So gab es zum Anfang der letzten Woche sogar eine eigene Weihnachts-Kinovorführung für jede einzelne Gruppe, wobei der Film "Die Geburt Jesu" mit einem kleinen Heimkino-Flair gezeigt wurde. Am darauf folgenden Tag gab es bereits am Morgen eine Überraschung beim Betreten des Kinderhauses. Die Kinder bemerkten schnell, dass etwas Geheimnisvolles auf sie wartete, da die Lichter gedimmt waren und besinnliche Musik im ganzen Haus leise ertönte. Das Christkind hatte in der letzten Nacht bereits das Kinderhaus vorzeitig aufgesucht und hinterließ seine Spuren schon am Eingang voller Goldglitzer und Engelsfedern. Die Kinder folgten dieser Spur sichtlich aufgeregt in die Turnhalle, wo bereits viele Geschenke unter Tüll versteckt auf den Nachwuchs wartete.

 

Jede Gruppe feierte für sich zwar auch an diesem Tag intern mit Plätzchen, Lebkuchen, Mandarinen und Kinderpunsch, dank dem vorbildlichen Engagement der Erzieherinnen der Einrichtung tat dies der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Im Gegenteil - die Kinder erzählten von der Adventsgeschichte, die sie in der letzten Wochen gehört hatten, die verbliebenen Adventstürchen wurden nacheinander langsam geöffnet und die Geschichte des Films "Geburt Jesu" wurde nacherzählt. Ebenso wurde von den Kindern mittels "Erzählsteinen" in den Gruppen mit ihren eigenen Worten und viel Phantasie die Geschichte rund um das Weihnachtsfest vorgetragen. Am Ende durfte jede Gruppe sich bereits jetzt schon ein Geschenk vom Christkind aussuchen in Form von Holzspielen, die gemeinsam anschließend natürlich gleich ausprobiert wurden.