Rorate-Messe im Advent

Die in 2021 zukünftigen Kommunionkinder nahmen an einer Schülerrorate im Advent in der Herz-Jesu-Pfarrkirche in den frühen Morgenstunden teil.

 

Der Gottesdienst wurde bei Kerzenschein von Pfarrer Markus Bruckner zelebriert, der dazu einlud sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen. Jeder Teilnehmer erhielt hierzu beim Betreten der Kirche eine kleine brennende Kerze in der sonst dunklen Pfarrkirche, wodurch alle Teilnehmer dem Gotteshaus zu einer vorweihnachtlichen Stimmung verhalfen. Im Anschluss an den gelungenen kurzen Gottesdienst freute sich Pfarrer Markus Bruckner über den hohen Besuch des Nikolauses aus Myra. Dieser trug in Reimform seine Anliegen vor, die er an das Gedicht von Theodor Storm „Von drauß´ vom Walde komm ich her…“ anlehnte. Der Patron der Seefahrer, Schüler und der Ministranten stellte sich dabei kurz vor und erinnerte an die Vorbereitungen für die anstehende Kommunion im nächsten Jahr. Die Eltern, Oma´s und Opas bat er, die Kinder dabei zu unterstützen und mit dem Nachwuchs nachsichtig zu sein in einer aktuell sicherlich nicht einfachen Zeit für alle. Mit einem süßen Gruß in Form eines kleinen Schokoladen-Nikolauses entließen Pfarrer Markus Bruckner, der Nikolaus, sowie die beiden Messner und die vielen fleißigen Hände des Pfarrgemeinderats die Kinder in den Schulunterricht an diesem zweiten Adventswochenende.

Einen Besuch stattete der Nikolaus von Myra den zukünftigen Kommunionkindern bei der feierlichen Rorate-Messe in den frühen Morgenstunden in der Herz-Jesu-Pfarrkirche am zweiten Adventswochenende ab.