KAB-Spende zum Advent

Der KAB-Ortsverband beteiligte sich an der Gestaltung der Vorabendmesse zum 2. Advent in der Pfarrkirche. Ebenso wurde eine Spende an Kaplan Justin und die Pfarrei übergeben.

 

Ausgehend von der biblischen Textstelle aus der Lesung, in der sich die beiden Schwangeren Maria und Elisabeth bei einer Begegnung in ihrer schwierigen Situation gegenseitig unterstützten, zog man einen  zeitlichen Bogen in die heutige Zeit. Das fürsorgliche Kümmern von Maria um Andere kann so zum Anlass genommen werden, selber auf hilfsbedürftige Mitmenschen zuzugehen, um ihnen ebenfalls die so wertvolle Zeit und Zuwendung zu schenken. So kann man selbst in der Adventszeit ein Licht für andere werden und somit die dunkle Zeit vor Weihnachten heller machen, lautete die Botschaft. Einen solchen Lichtblick brachte auch die Adventskranzaktion des Ortsverbandes bei der vor zwei Wochen die selbst gefertigten Kränze den Besuchern in der Kirche gegen eine Spende zur Mitnahme angeboten wurden. Nach der Vorabendmesse wurde der daraus erzielte Erlös an Kaplan Justin übergeben. Daraus sind 500 Euro für das von ihm geförderte Bildungsprojekt im Kongo und 250 Euro als Zuschuss für das Immenreuther Pfarrheim bestimmt. Der Geistliche sagte ein herzliches „Vergelt´s Gott“. Er verdeutlichte, dass angesichts der auch im Kongo auftretenden Corona-Infektionen sein Spendenanteil dafür gedacht ist, den Kindern im Kongo das Teilnehmen an einem Corona-Test zu ermöglichen, die dort viel Geld kosten. Davon wird vom Staat dort mittlerweile ein geregelter Schulbesuch abhängig gemacht.