Kindern die Angst nehmen

Für die Großen des katholischen Herz-Jesu-Kinderhauses fand ein "Trau-Dich-Kurs" mit dem Bayerischen Roten Kreuz im Rahmen des Projekttages "Tag der Großen" im Kindergarten statt. Eindrucksvoll bewiesen Katrin Schwindl und Michaela Weber von der HvO-Bereitschaftsgruppe Armesberg den Kindern, dass niemand zu klein ist, um helfen zu können.

 

Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten die beiden ehrenamtlichen Helferinnen, wie man den Notruf richtig absetzt. Wichtig ist die Telefonnummer 112, die fünf W-Fragen und dass die Kinder erst auflegen, wenn die Vermittlungsstelle keine Fragen mehr hat. Die Kinder dachten sich anschließend Notfallsituationen aus und übten das Absetzen eines solchen  Notrufes. Auch die Kleidung der Mitarbeiterinnen des Roten Kreuzes wurde erklärt. Die Kinder begriffen, dass die Farben und Leuchtreflektoren ihren Sinn haben. So werden die Menschen beim Eintreffen der Helfer schneller auf sie aufmerksam und können so den Weg zur Unfallstelle schneller frei machen.

 

Nach einer gemeinsamen Brotzeit ging es mit der richtigen Wundversorgung weiter. Die Kinder erhielten dabei ein Verbandpäckchen für Kinder, das unter anderem ein Pflaster und eine sterile Wundauflage enthielt. Katrin Schwindl und Michaela Weber erklärten den Kindern den richtigen Umgang mit dem Verbandmaterial. Wichtig dabei ist, dass die Wunde selber wegen möglicher Bakterien nicht angefasst werden darf. Auch das Thema Bewusstlosigkeit wurde erörtert, wobei die Kinder einiges an Vorwissen mitbrachten.

 

Um sich die Reihenfolge bei der stabilen Seitenlage zu merken, brachten die beiden Damen den Kindern den Spruch  "Hallo, ich bin ein Flamingo, ich hab mich ganz doll lieb, ich drehe mich" bei. Die Kinder übten die stabile Seitenlage danach spielerisch in Zweiergruppen. Zum Abschluss des "Trau-Dich-Kurses" kam der stellvertretende Vorsitzende der HvO-Bereitschaft Jörg Müller mit dem Einsatzwagen zum Kinderhaus. Er ließ die Kinder einen Blick in das große Auto werfen und zeigte ihnen die Ausrüstung, die er in diesem Auto mitführt.

 

Die Kinder stellten dabei Fragen zu der zusammenfaltbaren Trage, den Puls- und Blutdruckmessgeräten, der Sauerstoffmaske, den Defibrillator und den viele weitere benötigten Utensilien. Natürlich wurde der Einsatz des Blaulichts, der Sirene und der Funksprechanlage ebenso unter Aufsicht der ehrenamtlichen Helfern ausprobiert. Die rundum begeisterten Kinder erhielten von den beiden HvO-Helferinnen Katrin Schwindl und Michaela Weber am Ende ihre persönliche "Trau-Dich-Urkunde". Die Erzieherinnen des Kinderhauses dankten den drei ehrenamtlichen „Helfern vor Ort“ ausdrücklich für ihren wertvollen Dienst an der Gemeinschaft.