Gelungenes Erntedankfest

Ein Familiengottesdienst sowie ein anschließender Brunch des Pfarrgemeinderats im Pfarrheim sorgte für ein gelungenes Erntedankfest in der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde.

 

Einen großen und sehenswerten Erntedank-Altar bauten die Frauen der KAB zusammen mit den Landfrauen in der katholischen Herz-Jesu-Pfarrkirche auf. Zucchini und Äpfel, Getreide und Kürbisse, Sonnenblumen und Trauben fanden dabei ihren Weg in die Kirche. Auch eine große mit Ähren des Feldes geschmückte Erntekrone war zudem neben dem Alter aufgebaut. Der mit viel Liebe dekorierte Altarraum stand im Mittelpunkt des Erntedank-Familien-Gottesdienstes, den Kaplan Justin Kishimbe zusammen mit den Ministranten und Gläubigen feiern durfte. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor.

 

Der rundum gelungene Familiengottesdienst im sehr gut besuchten Gotteshaus wurde gestaltet von Monika Stahl, Miriam Weber, Heidi Braunreuther und Sybille Polzin. Die Kinder wirkten dabei aktiv mit und wurden in den Ablauf der Heiligen Messe dabei immer wieder bewusst mit eingebunden, eine willkommene Abwechslung, wie viele Besucher im Anschluss bestätigten. Im Mittelpunkt stand dabei die Sonnenblume, die sich immer wieder der Sonne zuwendet. Genauso sollen es die Menschen machen und immer wieder sich Gott zu wenden, lautete die Botschaft an diesem sonnigen Sonntagvormittag. Kaplan Justin Kishimbe lud als kleinen Höhepunkt alle Kinder ein zur Wandlung in den Altarraum zu kommen.

 

Zu einem rundum gelungenen Erntedank-Brunch lud anschließend der Pfarrgemeinderat ins Pfarrheim ein. Auch der große Veranstaltungssaal im Pfarrheim war somit schnell gefüllt. Mustergültig hatte das Gremium den Brunch zuvor vorbereitet. Es gab Weißwürste und Brezen, Obatzten, verschiedene Suppen, eine leckere Gemüselasagne, die sogar den Kindern schmeckte, sowie viele weitere Leckereien und zum Nachtisch je nach Wunsch verschiedene Kuchen und Obstsalat. Auch Pfarrer Markus Bruckner und Pfarrvikar  Justin Kishimbe ließen sich den Gaumenschmauß sichtlich schmecken, der von den vielen Pfarrgemeinderatsmitgliedern zuvor selber zubereitet wurde. Die hoch zufriedenen Gäste dankten den Mitgliedern des Gremiums für das Mahl und nutzten die kurzweiligen Stunden für gelungene Gespräche auch unter den Generationen.