Feierliche Rorate in den Morgenstunden

Am Freitag vor dem dritten Advent fand in der Herz-Jesu-Pfarrkirche eine kleine Roratefeier in den frühen Morgenstunden um 6.30 Uhr statt.

 

Pfarrer Markus Bruckner hatte hierzu besonders die diesjährigen zwanzig Kommunionkinder eingeladen. Eingangs erklärte der Geistliche den Kindern, woher das Wort Rorate eigentlich kommt und welche Bedeutung es hat. Die insgesamt rund achtzig Besucher feierten in der dunklen Pfarrkirche den Gottesdienst im Kerzenschein und genossen so bereits in den Morgenstunden eine willkommene Auszeit vom sonstigen Weihnachtstrubel.

 

Die Kommunionkinder brachten sich dabei in den kleinen Gottesdienst mit ein indem sie die Fürbitten lasen und bei der Kommunionfeier von Pfarrer Markus Bruckner eingeladen wurden mit ihren hellen Kerzen in den Altarraum zu kommen. Auch die erwachsenen Besucher des gelungenen adventlichen frühen Gottesdienstes sangen zu den von Pfarrer Markus Bruckner ausgesuchten traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern wie „Tauet, Himmel den Gerechten“ oder „Macht hoch die Tür!“ fleißig mit.

 

Im Anschluss waren alle kleinen und großen Gottesdienstteilnehmer ins Pfarrheim zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, das sich vor allem der Nachwuchs sichtlich schmecken ließ, bevor es frisch gestärkt in den letzten Schultag der Woche am dritten Adventswochenende ging. Auch die erwachsenen Besucher nutzten die anschließende rund eine Stunde für das ein oder andere angenehme Gespräch.