Lausbuben Gottes in der Ewigen Stadt

Die Teilnehmer an der diesjährigen Ministrantenwallfahrt nach Rom erhielten am vergangenen Wochenende nach dem Gottesdienst ihren Reisesegen durch Pfarrer Markus Bruckner.

 

Die Lausbuben Gottes wurden auf ihrer Fahrt in die ewige Stadt begleitet von Martin und Barbara Doleschal. Johannes Porst, Thomas Kneissl, Jonas Etterer und Ralf Schreyer waren aus Immenreuth dabei, aus der Kulmainer Pfarrei gesellte sich Florian Gebhardt dazu. Seit letztem Sonntag sind die jungen Pilger bereits mit dem Bus unterwegs. Nach der Ankunft fanden bereits erste Erkundigungsspaziergänge auf dem Programm. Am Montag fand am Vormittag der Eröffnungsgottesdienst in der Laterankirche statt.

 

Am Dienstag folgte mit der Privataudienz bei Papst Franziskus der Höhepunkt der Reise. Am Mittwoch folgte ein Blind-Date bei dem man andere Gruppen aus der ganzen Welt kennen lernen konnte. Am Donnerstag-Vormittag fand der Abschiedsgottesdienst in Sankt Paul vor den Mauern statt, bevor man am heutigen Freitag, den 3. August nach dem Frühstück schweren Herzens, aber sicherlich voll mit vielen Erlebnissen die Heimreise antreten wird. Sehr groß war die Freude als die jungen Pilger mehr oder weniger durch Zufall den gebürtigen Kulmainer Kaplan Thomas Kopp und Pfarrer Pater Jacob Kudilumgal trafen.

 

Rund 5.500 Ministranten haben aus der Diözese Regensburg daran teilgenommen, aus ganz Bayern rund 20.000 Personen und deutschlandweit sogar rund 50.000 Lausbuben Gottes. Das Motto der diesjährigen Wallfahrt lautete "Suche den Frieden und jage ihm nach!". Die Wallfahrt findet alle vier Jahre statt und fand im Jahr 1962 das erste Mal für Jugendliche ab 13 Jahren und junge Erwachsene statt. 2014 gab es einmalig eine eigene Wall­fahrt nur für die Minis aus Deutschland mit mehr als 50.000 Teil­nehmenden und im Jahr 2015 eine Wallfahrt mit Ministrant­innen und Ministranten aus mehr als 22 Ländern. Diese Jahr gibt es sogar eine eigene App mit dem Namen "GoRome".