Spendenübergabe Palmbuschen 2018

Den Erlös des diesjährigen Palmbuschen-Bindens übergaben die Landfrauen und die KAB an Pfarrer Markus Bruckner beim diesjährigen Osterfest.

 

Der Erlös der Spenden über 440 Euro wird für die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Standmikrophons der Pfarrkirche verwendet. Auch dieses Jahr fand wieder die Aktion am zuvorigen Palmsonntag statt. Viele fleißige Hände bastelten hierfür liebevoll Artikel aus Palmkätzchen, wie einfache Palmkreuze aber auch aufwendige Holzbirkenkreuze. Diese wurden am Palmsonntag durch Pfarrer Markus Bruckner gesegnet und konnten gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden.  Die KAB und die Landfrauen banden zudem große Palmbuschen, die ebenso gegen eine kleine Spende erworben werden konnten. Pfarrer Markus Bruckner freute sich am Ostersonntag bei der Spendenübergabe über das ehrenamtliche Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Der Geistliche nutzte die Gelegenheit sich ebenso auch bei allen Kräften und Mitwirkenden zu bedanken, die zum Gelingen der feierlichen Ostertage beigetragen haben wie beispielsweise dem Kirchenchor und den vielen Helferinnen und Helfern, die den Blumenschmuck in der Kirche dekorierten.

Palmbuschen-Aktion 2018

Auch dieses Jahr findet wieder eine Palmbuschenaktion der KAB und der Landfrauen am kommenden Palmsonntag im Pfarrheim statt. Viele fleißige Hände basteln derzeit hierfür liebevoll Artikel aus Palmkätzchen, wie einfache Palmkreuze aber auch aufwendige Holzbirkenkreuze oder mit verschiedenen Motiven gestickte Palmkränzchen. Diese werden am Palmsonntag vor dem Pfarrgottesdienst im Pfarrheim bei der Palmweihe durch Pfarrer Markus Bruckner gesegnet und können gegen eine Spende mit nach Hause genommen werden. Die Erstkommunionkinder und ihre Verwandten ziehen anschließend nach einer kleinen Prozession rund um das Pfarrgelände feierlich in die Herz-Jesu-Kirche ein. Hoffentlich wird niemand davon verschlafen, wird die Uhr in der Nacht zum Sonntag doch um eine Stunde vorgestellt. Der Titel des Palmesels wäre diesem Unglücksraben sicher. Der Erlös der Spenden ist wieder für die Pfarrkirche gedacht. Die KAB und die Landfrauen treffen sich am Donnerstag (22.03.2018) um 19.00 Uhr bei Maria Frauenholz noch zum Binden der großen Palmbuschen. Der Palmsonntag erinnert an den Einzug Jesus nach Jerusalem. Er ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche.