Osterlamm-Aktion 2022

 

Auch in diesem Jahr wurde vom Krippenspielteam der Herz-Jesu-Pfarrei wieder Ostergebäck gegen eine Spende angeboten. Der Erlös ist für soziale Zwecke bestimmt und betrug stolze 900 Euro.

 

Dieser wird auf drei Projekte aufgeteilt, teilten die engagierten Initiatorinnen der Aktion Sibylle Polzin und Heidi Braunreuther mit. Ein Teil der Spendensumme wurde bereits für die Versorgung ukrainischer Flüchtlinge an das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Tirschenreuth überwiesen. Die anderen beiden Teile bekommen Kaplan Dr. Justin Kishimbe und Dr. Peter Amevor für die Unterstützung ihrer Projekte in ihrer Heimat Afrika. Peter Amevor ist in seiner Heimat Ghana als Priester tätig. Mit den Spenden errichtet er in seinem Heimatdorf Fodome immer wieder wichtige Versorgungsbauwerke wie Wasserbrunnen, Schulen oder Sanitäranalgen. Die andere Hälfte des Erlöses geht an die Missionsarbeit von Kaplan Justin Kishimbe. Dieser unterstützt mit dem Geld in seiner Heimat Kongo immer wieder Schulprojekte. Die Gelder werden dort für eine gesunde Ernährung, Schulgebühren, Schulsachen und Ausgaben für die Gesundheit der Kinder verwendet. Im Kongo gibt es beispielsweise kein Gesundheitssystem wie in Deutschland. Bei einer tückischen Krankheit wie vor allem Malaria kann ein Kind innerhalb weniger Stunden versterben, wenn es keine Hilfe bekommt.