Wir sagen "DANKE" !

Zum mittlerweile 3. Kleinkindergottesdienst kamen über zehn Familien in die Herz-Jesu-Kirche und ins Pfarrheim zu einer Nachfeier zum Erntedankfest.

 

Auf immer mehr Zuspruch treffen die kleinen, aber liebevoll gestalteten Andachten des Teams um den Kleinkindergottesdienst. Kaplan Justin freute sich, dass über zehn Familien sich zu dem kleinen Gottesdienst eine Woche nach dem Erntedankfest gekommen waren. Wer aber die jüngsten Pfarrgemeindemitglieder anfangs in der Kirche suchte, musste zuerst einmal einen kleinen Abstecher in den großen Pfarrheimsaal machen. Auf jeweils einer großen Decke fand man dort den Nachwuchs, der sich zusammen mit mindestens einem Elternteil, einer kleinen Verpflegung und natürlich seinem Kuscheltier gemütlich gemacht hatte.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Kaplan Justin erläuterten die Verantwortlichen des Teams den Kindern auf spielerische Art und Weise, den Sinn des Erntedankfestes. Anschließend machte man sich gemeinsam auf den Weg in die Pfarrkirche, um die verschiedenen Gemüse- und Getreidearten dort zusammen mit der kleinen Stoffkuh „Blacky“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie die Naturalien entstehen, erfuhren die jungen Gäste anschließend bei einem kleinem Rundgang durch das Kirchenschiff. Dort hatten die Organisatorinnen vier Blumenkästen entlang des Mittelganges aufgebaut.

 

Im ersten Blumenkasten konnten die Kinder gemeinsam die Samen säen  bis hin zum vierten Kasten, wo die fertigen Mohrrüben geerntet werden konnten. Nachdem die Kinder diese fachmännisch mit eigenen Händen geerntet und in einem Eimer Wasser gesäubert hatten, durfte der herzhafte Biss in das gesunde Gemüse auf dem Weg zurück ins Pfarrheim natürlich nicht fehlen. Dort machten sich die Kinder zusammen mit dem Organisationsteam weitere Gedanken, für was man im Leben alles dankbar sein kann. Ein gemeinsames Vater unser, sowie der Segen von Kaplan Justin ergänzte die kurzweilige und beeindruckende Andacht.