Bezirks-Rosenkranz auf dem Armesberg

Eine besondere Rosenkranzandacht feierten die Kolpingfamilien des Bezirks Tirschenreuth in der Dreifaltigkeitskirche auf dem Armesberg.

 

Zu Beginn der Feier zogen die Fahnenträger mit den Bannern der einzelnen Kolpingfamilien feierlich in die Kirche ein und positionierten sich auf beiden Seiten des Hochaltares. Dieses Jahr wurde der Bezirksrosenkranz von der Kolpingfamilie aus Immenreuth organisiert und gestaltet. Es wurde der Glorreiche Rosenkranz gebetet, der unter dem Zeichen der Auferstehung Jesu steht. Mit dem Hintergrund der brennenden Osterkerze, die in der Mitte vor dem Hochaltar stand, wurden die einzelnen Geheimnisse von der Auferstehung Jesu bis zur Krönung Mariens betrachtet.

 

Die Lektoren Margit Hopperdietzel und Angela Protschky stellten die fünf Geheimnisse vor und untermalten sie mit Textstellen aus dem neuen Testament. Pfarrer Markus Bruckner erläuterte die Bedeutung für die gläubigen Christen. Anschließend kam jeweils Adolph Kolping zu Wort (Sprecherin Marita Doleschal), der für die Verwirklichung der christlichen Überzeugung in der Lebens- und Arbeitswelt eintrat. Aufgelockert wurde die Andacht durch passende Oster- und Marienlieder. Im Anschluss tauschte sich die zahlreichen Teilnehmer in der Gaststätte "Mesnerhaus" am Armesberg aus.