"Fels in der Brandung"

Zu ihrer Jahreshauptversammlung lud die Vorstandschaft des KAB-Ortsverbandes ins Herz-Jesu-Pfarrheim ein. Knapp vierzig Mitglieder folgten dem Aufruf, des agilen Ortverbandes, der in den letzten Jahren und Monaten für die Gesellschaft immer aktiv blieb.

 

Die Vorsitzende Claudia Porst freute sich über den großen Zuspruch zur Jahresversammlung nach den vielen Monaten des Abstands. Nach einem Totengedenken vor allem für Margarete Ziegler, Maria Frauenholz und Johann Sischka ging die Rednerin in ihrem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr ein. Sie berichtete von der Seniorenfahrt zum Heidelbeerhof bei Schwandorf im August letzten Jahres, an der über vierzig Personen teilnahmen, sowie an die Mehrtagesfahrt ins Berchtesgadener Land rund um den Königssee.

 

In den Sommerferien  beteiligte man sich am Ferienprogramm der Gemeinde. Geleitet wurde die Aktion von Christine König, unterstützt von der Vorsitzenden. Mit einem Bus fuhr man im Oktober zur Wallfahrt nach Altötting, bevor man im November einen Advents- und Weihnachtsmarkt auf dem Herz-Jesu-Kirchplatz organisierte. Der Erlös über 1.500 Euro ging an Kaplan Justin Kishimbe für seine Projekte im Kongo und an Pfarrer Bruckner mit 500 Euro für neue kontaktlose Weihwasserbehälter in der Kirche. Ein von der KAB gestalteter Gottesdienst im Advent schloss da letzte Jahr ab.

 

Nach einem Einkehrtag in Johannisthal im März folgte eine Kreuzweg-Andacht zu Ostern. Zum Palmsonntag wurden von Mitgliedern der KAB und Maria Frauenholz wieder Palmbuschen gebunden. Sie wurden am Palmsonntag feierlich geweiht und gegen eine Spende angeboten, wobei zur Unterstützung der Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine in Fockenfeld über 600 Euro an das Rote Kreuz überreicht wurden. Zum Muttertag erfolgte eine Überraschung für alle Mütter im Pfarrheim mit einem gemütlichen Kaffeenachmittag. Eine Maiandacht sowie ein sehr gut besuchter Vortrag mit Pfarrer Martin Besold im Pfarrheim rundeten das Programm ab.

 

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Christine König erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch Alois Melzner. Präses Markus Bruckner bezeichnete die KAB als „Fels in der Brandung“. Vor allem in den letzten Wochen und Monaten zeigte sich der Geistliche beeindruckt von dem großen Engagement des Ortsverbandes, der auf die verschiedenen Wellen der Pandemie immer wieder neue Antworten gab. Auch Kaplan Justin Kishimbe dankte den vielen fleißigen Händen für die Spenden für seine Arbeit, die den Kinder in seiner Heimat im südlichen Kongo immer zu Gute kommt. Ebenso sprach Josef Hecht als Vertreter der Kommune ein Grußwort.

 

Bei den Neuwahlen wurde Claudia Porst als Vorsitzende bestätigt, ebenso wie ihre Stellvertreter Irmgard Greger und Alfred Popp. Schriftführerin bleibt Margit Hopperdietzel, so Schatzmeisterin Christine König. Als Beisitzer fungieren weiterhin Ulrike Ferber und Gabi Zaus. Kassenprüfer bleiben Marita Doleschal und Alois Melzner, ebenso bleibt Jürgen Hopperdietzel als Sozial-Obmann. Als Delegierte für den KAB-Kreistag wurden wieder Christine König, Angela Protschky und Lothar Porst bestimmt. Als Anregung für die kommenden Monate wurde von den Mitgliedern ein Bierwanderung ins Fränkische angeregt.