Hohe Ehrung für Josef Deyerling

Anlässlich seines 80. Geburtstages, den unser ehemaliger Kirchenpfleger Josef Deyerling am 14. August 2017 feiern konnte, verleihte Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer diesem für seine Verdienste um die Kirche und Pfarrei Immenreuth Herz Jesu die Bischof-Johann-Michael-Sailer-Medaille.

 

Bischöflich Geistlicher Rat Alfons Wurm schreibt dazu in seinem Grußwort vom 4. Oktober 2017: 

 

„Von 1968 bis 2013 war Josef Deyerling als Kirchenpfleger verantwortlich für die finanziellen Angelegenheiten. Die Hauptarbeit und Hauptlast hatte er wohl mit der Abwicklung der vielen Baumaßnahmen und Renovierungen. Nur wer darin Einblick hat, weiß, was so etwas an Zeit und Arbeit kostet. Angefangen bei der Planung, bis zur Finanzierung, Verwendungsnachweisen und Abnahmen. Einige Meter Din-A4-Ordner füllen davon die Regale der Registratur.

 

Die wichtigsten Bauvorhaben in seiner Zeit als Kirchenpfleger waren der Bau und die dreimalige Erweiterung und Modernisierung des Kindergartens, der Bau des Pfarrzentrums mit der Grundsanierung des Pfarrhauses und die Generalsanierung der Pfarrkirche. Josef Deyerling hat durch seinen Einsatz und seine fachliche - auch theologische - Kompetenz wesentlich dazu beigetragen, dass die Pfarrei nach den Vorgaben des II. Vatikanischen Konzils einen guten Weg gefunden hat, um im Glauben ein tragfähiges Fundament für das Leben zu erkennen und zu erfahren.“

 

Diese Worte nehmen wir als Gläubige der Pfarrei Immenreuth Herz Jesu auf und beglückwünschen Josef Deyerling zu dieser bischöflichen Auszeichnung.

 

Wir sprechen ihm von Herzen Dank aus für seine unermüdlichen und treuen Dienste zum Wohlergehen unserer Pfarrei und wünschen ihm vor allem viel Gesundheit und Gottes reichsten Segen. 

 

Ad multos annos!