Fast jede Woche eine Aktion

KAB-JHV mit vielen Aktionen - Ehrungen

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte die Vorstandschaft des KAB-Ortsverbandes bei seiner turnusmäßigen Jahreshauptversammlung zurück. Die Vorsitzende Claudia Porst bedankte sich bei allen fleißigen Händen, die die zahlreichen Aktionen wieder nach besten Kräften unterstützt hatten. Besonders willkommen hieß die Vorsitzende die beiden Geistlichen Präses Markus Bruckner und Kaplan Justin Kishimbe, sowie die beiden Ehrenvorsitzenden Hermine und Oskar Heinl und Neumitglied Gabi Zaus. Nach einem Totengedenken an die vier verstorbenen Mitglieder im letzten Jahr ging Porst auf die insgesamt 28 Veranstaltungen der KAB in den letzten zwölf Monaten ein.

 

Nach den Jahreshauptversammlungen auf Orts- und auf Kreisebene stimmten sich Anfang Mai 2016 rund dreißig Frauen auf den Muttertag bei einer interessanten Führung auf dem Armesberg ein. Eine Sammlung für das Müttergenesungswerk erbrachte 240 Euro. Nach der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession besichtigte man Ende Mai die Tuchfabrik Mehler in Tirschenreuth. Im Juni führte eine Seniorenfahrt ins Lager nach Grafenwöhr rund um den Netzaberg. Auch der Seniorennachmittag zu dieser Zeit war mit vierzig Personen wieder sehr gut besucht. Im Juli fand ein Bildungsvortrag zum Thema „Der Mensch bleibt auf der Strecke“ im Pfarrheim statt.

 

Ein voller Reisebus machte sich im August auf einen viertägigen Ausflug in den Spreewald auf, der nicht zuletzt auch wegen des wunderschönen Wetters ein voller Erfolg war. Eine weitere Seniorenfahrt führte im September nach Gößweinstein in das dortige Franziskanerkloster. Am Tag der Deutschen Einheit unternahm die KAB mit zwei Reisebussen wieder ihre traditionelle Wallfahrt nach Altötting. In dieser Zeit begannen auch wieder die turnusmäßigen Bastelabende für den Weihnachtsbasar. Einen interessanten Vortrag zum Thema „Kirche gestern und heute“ verfolgten rund dreißig Personen im Pfarrheim mit Selber Pfarrer Klier. Nach dem alljährlichen Bezirksrosenkranz auf dem Armesberg Anfang Oktober feierte man am Monatsende gemeinsam ein Nachkirchweihfest im Pfarrheim.

 

Es folgte der Bildungstag des Kreisverbandes im November, der zum Thema „Die Tafel“ ebenso im Immenreuther Pfarrheim abgehalten wurde. Einer der Höhepunkte war wieder der zweitägige traditionelle KAB-Advents- und Weihnachtsbasar. Aus dem Erlös wurden jeweils 1.500 Euro an Pater Martin Weichs, Schwester Salesia und Kaplan Justin Kishimbe für ihre Missionstätigkeiten sowie an Pfarrer Markus Bruckner für die Herz-Jesu-Pfarrei übergeben. Weitere 250 Euro wurden spontan an Bastian Reichel für dessen Delfin-Therapie mit gespendet von dessen Leid man kurz zuvor erfuhr. Ende November fuhr man mit einem Reisebus zum Granitweihnachtsmarkt Richtung Passau, einen Handwerkermarkt mit Ausstellern aus Italien, Österreich und Deutschland, so Porst.

 

Nach der Adventsfeier im Pfarrheim wurden zusätzlich über dreißig Senioren aus der Gemeinde von der Vorstandschaft besucht und mit einem kleinen Präsent überrascht. Eine Frauenwanderung führte im Januar rund um Immenreuth mit einem gemeinsamen Abschluss in einer örtlichen Pizzeria. Es folgte im Februar ein gut besuchter Vortrag zum Thema Diabetes mit Monika Kainz im Pfarrheim. Kurz darauf ging es zur Regionalkonferenz ins Johannisthal. Anfang März fand ein Bastelabend zum Thema Frühling im Pfarrheim statt. Das 125-jährige Jubiläum der KAB aus Mehlmeisel wurde im März ebenso mit einer stattlichen Abordnung besucht, freute sich Claudia Porst über ihre stets aktiven Vorstandschaftsmitglieder.

 

Ein Einkehrtag für Frauen im Johannisthal sowie ein Vortrag mit Pfarrer Forster aus Kirchenpingarten zum Thema „Der Christ im Leiden“ schlossen das Jahr, bevor man sich noch zum gemeinsamen Basteln für den Palmsonntag traf. Schatzmeisterin Rita Melzner berichtete von soliden Kassenverhältnissen. Ihr bescheinigte Marita Doleschal, die zusammen mit Josef König die Kasse geprüft hatte, eine saubere Führung der Geschäftsbücher. Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft sprach Präses Markus Bruckner ein paar geistliche Worte. Er erinnerte an seinen Abriss-Tageskalender mit dem Spruch „Mögest du jeden Tag gut wieder mit dir zusammen leben“. Diese einfachen Dinge fallen uns heute immer schwerer, so der Geistliche, umso mehr gelte es auf solche Eigenheiten immer mehr acht zu geben, mahnte der Präses.

 

Auch Bürgermeister Heinz Lorenz dankte in seinem Grußwort der Vorstandschaft für ihr aktives Wirken zum Wohle der Gemeinde. Claudia Porst führte zusammen mit Präses Pfarrer Markus Bruckner und Bürgermeister Heinz Lorenz die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch. Für stolze fünfzig Jahre Treue zur KAB wurde Erna Tretter, sowie Luise und Werner Frauenholz ausgezeichnet. Vierzig Jahre Mitglied beim KAB-Ortsverband ist Irmgard Panzer. Ein Viertel-Jahrhundert Mitglied sind Christa und Richard Bauer, sowie Anneliese und Josef Hecht. Nach einem Vortrag über seine Heimat Kongo von Kaplan Justin Kishimbe rundete gemeinsames Essen den gelungenen Abend im Pfarrheim ab.