"Flecki" feiert Fasching

Zu ihrem ersten Kleinkindergottesdienst im neuen Kalenderjahr kamen wieder über zehn Familien in das Pfarrheim der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde. Das Motto der kleinen Andacht lautete dieses Mal "Eine Luftschlange für Flecki". Auch Kaplan Justin nahm sich hierfür wieder Zeit.

 

Da die Andacht unter dem Motto von Fasching stand, hatten sich viele Kinder verkleidet und so kamen etliche Schmetterlinge, Königinnen und Prinzessinnen, Erdbeeren, ein Einhorn oder auch ein Marienkäfer in den großen Saal des Pfarrheims. Auch das Gottesdienstteam hatte sich als Clown und eine Indianerin verkleidet. Nachdem wie bei jeder Andacht eingangs die gemeinsame Kerze angezündet wurde, brachte man darauf dieses Mal einen Smiley an, der einem fröhlich entgegen lächelte.

 

Nach einem gemeinsamen Anfangslied war das Maskottchen „Flecki“ wieder voll im Einsatz und sprach mit den Kinder über Fasching. Die Kinder durften dabei erzählen, als was sie sich verkleidet hatten und mit den vor ihnen liegenden Puzzleteilen wurde gemeinsam ein lustiger Clown gepuzzelt. Als das Puzzle fertig war, kam plötzlich genau dieser Clown zur Tür herein spaziert, der eigentlich gedacht hatte hier wäre Fasching. Die Kinder erklärten dem Clown, dass man hier ein Gottesdienst feiert und man suchte hierbei die gemeinsame Bedeutung von Freude und Gemeinschaft.

 

Jedes Kind bekam schließlich eine Luftschlange, die man auf Kommando auspusten durfte. Auch die Eltern, Omas und Kaplan Justin machten dabei mit und hatten sichtlich viel Spaß. Gemeinsam sang man eine leicht abgewandelte Version des Liedes "Wir singen alle Halleluja", wobei die jüngsten Teilnehmer der gelungenen Andacht mit viel Freude dabei waren und klatschen, hüpfen und stampfen durften. Nach dem feierlichen Segen durch Kaplan Justin sang man ein gemeinsames Schlusslied und als Andenken an den Gottesdienst bekamen die Kinder Faschingsorden in Form von kleinen "Smileys" mit.