Advents- und Weihnachtsbasar

Eine große Schlange wartete am Samstagnachmittag auf die Öffnung des über die Gemeindegrenzen hinweg bekannten Advents- und Weihnachtsbasars. Pünktlich mit den ersten weißen Schneeflocken lud der KAB-Ortsverband dazu in das Pfarrheim ein.

 

Dieser erstrahlte mit Weihnachtsschmuck und Geschenken in einem prachtvollen Glanz und erinnerte sogar ein wenig an eine kleine Himmelswerkstatt auch dank der Unterstützung der gemeindlichen Bauhof-Mitarbeiter, bevor KAB-Vorsitzende Claudia Porst zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern die Pforten zum Basar öffneten und Scharren von Besuchern in nur wenigen Minuten eintraten. Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Besucher, was die verschiedenen Autokennzeichen im Umfeld verrieten. Kaum ein Parkplatz war rund um das Kirchengelände in den ersten Stunden noch frei und so mussten viele Besucher ihr Auto bereits beim Dorfladen wenige hundert Meter entfernt parken.

 

Die KAB Immenreuth bot wieder verschiedene Artikel aus Holz wie Ständer für Laternen, geschmückte Holzplatten, Weihnachtspyramiden und dazu frische Gestecke aus Tannengrün an. Natürlich durften auch nicht Tür- und Adventsgestecke und dekorativ geschmückte Adventskränze fehlen. Die fleißigen KAB-Frauen und -Männer boten neben Kaffee und Punsch sowie leckerem Weihnachtsgebäck auch selbst gegrillte Bratwürste zur Stärkung an. Immenreuther Bläser  umrahmten sogar mit "adventlichen Weisen" musikalisch den Basar. Ein großer Losstand des Förderkreises Bana komplementierte das große Angebot.

2000 Euro für Pfarrei und Nigeria

Nach dem Vorabendgottesdienst, der als Rorate stattfand, hatte die KAB Immenreuth die Pfarrangehörigen auf den Kirchplatz eingeladen.

 

Bei dekorativem Lichterschein und flackernden Kerzenlichtern lauschten die Besucher einer besinnlichen Betrachtung, die sie auf die Adventszeit einstimmte. Sie konnten sich bei heißem Punsch und Lebkuchen dem gemeinsamen Gedankenaustausch widmen.

 

KAB-Vorsitzende Claudia Porst dankte bei dieser Gelegenheit allen, die zum Gelingen des Adventsbasars beigetragen hatten. Ohne den Einsatz der Bastelfrauen, die adventliche Dekoartikel, Gestecke und Adventskränze kreiert hatten, die Spender der grünen Streu, alle weiteren Handwerker sowie die Unterstützung der Gemeinde und der Pfarrei wäre dieser Basar nicht möglich gewesen.

 

Der Erlös konnte wieder gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden. Daher überreichte die Vorsitzende jeweils einen Scheck über 1 000 Euro an den Kirchenpfleger Alois Melzner für die Pfarrgemeinde und an Pfarrvikar Dr. Linus, der damit seine sozialen Projekte zugunsten von Kindern, Kranken und sonstigen Hilfsbedürftigen in seiner nigerianischen Heimat fördern kann.