"Flecki" und die Taufe Jesu

An einem Kleinkindergottesdienst zum Thema „Flecki erlebt die Taufe Jesus“ nahmen rund 15 Familien an der Flötzbachbrücke zwischen dem Sportheim und der Zweifelau teil.

 

Mitgebracht hatten die jungen Teilnehmer dabei neben einer gemütlichen Decke auch ihre eigene Taufkerze, die ihre Eltern seit ihrer Taufe zu Haue aufgehoben hatten. Kaplan Justin Kishimbe begrüßte und eröffnete den Gottesdienst unter freiem Himmel bei strahlenden Sonnenschein. Ein Wasserkrug wurde als neues Symbol an die große Gottesdienstkerze angebracht, die jedes Mal in der Mitte beim Kienkindergottesdienst steht. Nach dem gemeinsamen Begrüßungslied traf das Maskottchen „Flecki“ auf „Johannes, den Täufer“. Dieser erzählte ihr wie er vor langer Zeit von Gott beauftragt wurde seinen Sohn Jesus zu taufen. Gemeinsam ging es anschließend zum Flötzbach, dessen Wasser von Kaplan Kishimbe symbolisch gesegnet wurde und so Johannes der Täufer Jesus taufen konnte. Auch die Kinder durften ihre Eltern und ihre Geschwister symbolisch "taufen". Nach dem Zwischengesang "Du bist du" und einem gemeinsamen „Vater unser“ segnete Kaplan Kishimbe die kleinen Erinnerungsgeschenke für die Kinder in Form von Schutzengeln, sowie alle Andachtsteilnehmer.