Demonstration des Glaubens

Gut besucht war die Herz-Jesu-Pfarrkirche zum Fronleichnamsfest. Pfarrkaplan Dr. Justin Kishimbe zog zusammen mit den Ministranten und über hundert von Pfarrgemeindemitgliedern nach dem Gottesdienst durch das Dorf bei herrlichem Sonnenschein und hielt am Kindergarten eine kleine Andacht ab. Der dort geschmückte Blumenaltar wurde von vielen fleißigen Händen in den frühen Morgenstunden gestaltet.

 

Die Heilige Messe in der Pfarrkirche wurde vom Kirchenchor unter Leitung von Michael Scherm feierlich musikalisch begleitet. Kaplan Justin bedankte sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gottesdienst und zur Prozession beitrugen oder auch nur einfach daran teilnahmen - eine Demonstration des Glaubens, so der Geistliche. Sein besonderer Willkommensgruß galt Bürgermeister Thomas Kaufmann, der mit vielen Gemeinderäten ebenso an der Prozession teilnahm wie die insgesamt acht Vereine, die nicht nur mit ihren Fahnenabordnungen daran teilnahmen, sondern auch mit vielen ihrer Mitglieder.

 

Der Gottesdienst selbst wurde von den Bollerschützen der Schützengesellschaft mit einigen Salvenschüssen eröffnet. Die Jugendblaskapelle Kemnath begleitete den anschließenden Kirchenzug musikalisch. Um die Verkehrssicherheit kümmerte sich wie jedes Jahr zuverlässig die Freiwillige Feuerwehr um ihren Kommandanten Uwe Engelbrecht. Der Weg führte über die liebevoll geschmückte Kemnather Straße, vorbei am Feuerwehrhaus hin zum katholischen Kindergarten. Die Kommunion- und Kindergartenkinder begleiteten dabei ebenso wie die Ministranten das Allerheiligste, das der Kaplan unter dem Baldachin trug.

 

Am Kindergarten angekommen lag vor dem Altar ein mit viel Mühen geschmückter Blumenteppich, der bereits am frühen Morgen von vielen fleißigen Händen hergerichtet wurde. Anschließend zog man bei strahlend blauen Himmel zurück zur Herz-Jesu-Kirche, wo man bereits wieder von den Salutschüssen der Böllerschützen wieder begrüßt wurde. Bei einem kleinem Frühschoppen in ihren jeweiligen Vereinsheimen ließen viele Teilnehmer die gelungene traditionelle Veranstaltung am Fronleichnamstag wieder ausklingen.