Letzter Kleinkinder-Gottesdienst in 2023

Der letzte Kleinkindergottesdienst im Jahr 2023 fand bereits am Vormittag des dritten Adventssonntags statt. Unter dem Motto "Flecki bringt das Licht zur Krippe" fanden sich rund 15 Familien im Pfarrsaal des katholischen Herz-Jesu-Pfarrheim ein.

 

Pfarrvikar Dr. Linus begrüßte die anwesenden Familien und sprach einige Worte im Zusammenhang mit dem Thema "Licht" und „Weihnachtsfrieden“ an. Zunächst war es darauf ganz dunkel im großen Pfarrheimsaal und das Familien-Gottesdienst-Maskottchen „Flecki“ hatte Probleme die vielen Kinder und deren Eltern zu sehen. Aber zum Glück brannte die Gottesdienstkerze und Flecki konnte so etwas Licht ins Dunkel bringen. Nach und nach kamen alle Kinder nach vorne und durften ihr Licht,  welches sie vor Beginn des Gottesdienstes erhalten hatten, an der Gottesdienstkerze anzünden.

 

Auf einmal gesellte sich noch ein Engel dazu, der Flecki daran erinnerte, dass sie sich doch auf den Weg nach Bethlehem machen müssten, damit der Stall, in welchem Jesus zur Welt kommen würde, hell erleuchtet ist. Flecki lud die Kinder ein, sich gemeinsam mit ihr und dem Engel auf den Weg zu machen. Jedes Kind durfte zu seinem Licht ein Tier, einen Hirten oder einen der drei Heiligen Könige mit auf den spiralförmigen Weg zum Stall nehmen. Das Ergebnis war nicht nur ein hell erleuchteter Stall, sondern auch leuchtende Kinderaugen. Zum Abschluss sprach Pfarrvikar Linus den Segen für alle Gottesdienstteilnehmer und wünschte einen schönen 3. Advent.