Weihnachtsgrüße Padre Martin Weichs

Hallo!! ¡¡¡Hola!!! Da meldet sich mal wieder (endlich) der Missionar aus
Argentinien....!!!!


Liebe Mitglieder der KAB,

alle meine lieben Schwestern und Brüder im Herrn!

Herzlichsten Dank dafür, dass Ihr immer an mich denkt, und das auch spüren lässt... Ich schau immer wieder mal in die Website unser Pfarrei Immenreuth rein. Da habe ich wieder Bilder vom Weihnachtsbasar gesehen. Da wird einem warm ums Herz... Das zeugt von einem grossartigen Einsatz für die Mission.

Wenn man auf den Kalender schaut, liegen viele Ereignisse schon ein gutes Stück zurück, und gehören sozusagen schon der Geschichte an. Mein Gefühl sagt mir allerdings anderes. Mir kommt es vor, dass vieles von dem erst gestern geschah... Eigentlich wäre ich nun schon im Rentenalter. Aber davon ist im realen Leben nichts zu spüren. Für mich geht, Gott sei Dank, ein sehr bewegtes Jahr zu Ende, mit Vollbeschäfigung.

Der Grund dafür liegt hauptsächlich beim 3. Nationalen Katechistenkongress im Mai diesen Jahres. Bisher gab`s dieses Ereignis alle 25 Jahre, und bringt jeweils Veränderungen in der Katechese. Da war ich schon bei der Vorbereitung schwer eingespannt. Und jetzt danach geht es darum, die Vorschläge in die Praxis  umzusetzen. Ich bin voll dabei, die Materialien für die Familienkatechese im "katechumenalen Stil" zu erneuern. Ich meine, ich darf da nicht nachlassen. Es dreht sich immerhin um die im ganzen Land meistverbreitesten Bücher.

Dann arbeite ich intensiv in der Katechese auf diözesaner Ebene. Die Fotos, die ich Euch beilege, sind bei einem solchen Bildungstreffen für Katechisten gemacht. Da könnt Ihr mal sehen, dass es hübsche Mädchen auch im Chaco gibt... Auf einem Foto zeigen drei davon eines meiner letzten Werkchen (618 Seiten).

Dann kümmere ich mich in unserer Pfarrei Verbo Divino um alles, was irgendwie mit Katechese zu tun hat. Ihr wisst ja, es gibt in Argentinien keinen Religionsunterricht in den staatlichen Schulen. Die Glaubenserziehung muss von den Pfarreien organisiert und angeboten werden. Und ich finde, das ist gut so. Verlangt natürlich viel Zeit und Mühe.


Dann habe ich wieder eine Reihe Kurse in anderen Diözesen bestritten. Da unser Erzbischof auch schon ziemlich "betagt" ist, und daher verständlich ist, dass er leicht müde wird, schickt er mich verstärkt auf Firmreisen, hauptsächlich in die weit entfernten Pfarreien..., und und und...

So sind meine Tage schon ausgefüllt. Aber viel Verschiedenes oder gänzlich Neues von meinem Leben habe ich eigentlich nicht zu erzählen. Ich denke manchmal, das  hört Ihr Euch schon geduldig seit mehr als 35 Jahren an; damit könnte ich Euch so langsam langweilen...

Im Land machen die Regierenden, zu einem guten Teil ehemalige Guerrillakämpfer, mit der Augenausschmiererei und Schönfärberei weiter. Ich kann nicht feststellen, dass nur eines der grossen Probleme einer Lösung näher gekommen wäre. Eher das Gegenteil. Das Schlimmste für mich ist, es werden keine echten Werte an die nächste Generation weitergegeben.

 

Die Erziehungsinhalte liegen im Argen. Dann geht es auch wirtschaftlich wieder schlechter. Von neuem hohe Inflation. Man redet wieder von baldiger Zahlungsunfähigkeit des Staates... Viele Streiks. Laufend Brücken- und Strassenblockierungen. In Verkehrsunfällen ist Argentinien Weltmeister!!


Hier in Resistencia hat sich der frühere Schwarm der Fahrräder in den letzten Jahren in Mopeds und Motorräder verwandelt. Einerseits kann man diese Dinger mit kleinen Raten erwerben, andererseits rechnet man damit, dass wenigstens die Hälfte davon geklaut wurden... Man braucht bei uns keine Fahrschule machen. Da schwirren dann eben viele Motorradfahrer wie besoffene Bremsen herum...!

 

Überfälle jeder Art sind an der Tagesordnung. Ich treffe kaum eine Frau, der nicht wenigstens irgendwas aus der Hand gerissen wurde, wenn nicht Schlimmeres... Eben las ich, dass in Argentinien jeden Tag um die 6.000 (sechs tausend) Handys "afaniert" (gestohlen) werden!! Na ja, auf jeden Fall werden wir Missionare da bis auf Weiteres nicht arbeitslos werden...


Ich habe das Internet als sehr nützlich für meine Arbeit entdeckt. Ich bin mit zwei eigenen Websites vertreten. Die eine richtet sich an die Katechisten, die andere ist facebook... Da befinden sich auch einige Deutschsprachige... Da könnten ja die Internauters mal reinschauen...

Viele herzliche Grüsse!
Euer Padre Martín.

 

Tel.: 0054-362-4474722
http://www.catequesisparroquial.wordpress.com
http://www.facebook.com/martin.weichs