Kolping mit Tagesausflug in die Domstadt

Immenreuth. (mez) Die Kolpingfamilie unternahm am Sonntag, den 17. Juni  einen Tagesausflug nach Regensburg. Gemeinsam besuchte man den ehemaligen Seelsorger der Kirchengemeinde Pfarrer Alfons Wurm zu einem Gottesdienst in der Kapuzinerkirche St. Fidelis, wo dieser die Gruppe herzlich begrüßte.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst unternahm man einen Spaziergang vom Kolpinghaus aus entlang der Donau bis zum Spitalgarten, wo man gemeinsam in gemütlicher Runde das Mittagessen einnahm. Am Nachmittag ging es zu Fuß weiter, vorbei an der Laufstrecke des Regensburger Ironman, zur Alten Kapelle, an der uns Prälat Huber, ein guter Freund von Pfarrer Alfons Wurm, erwartete. Er erklärte der Gruppe anschaulich die Geschichte und die künstlerischen Gestaltung der Alten Kapelle. Mit einem gemeinsamen Marienlied in der Gnadenkapelle beendete man das Programm in Regensburg.

 

Mit guten Wünschen von Pfarrer Wurm an die Immenreuther Bevölkerung im Gepäck (!), machte man sich auf den Weg nach Abensberg zur Brauerei Kuchlbauer. Bei einer Führung durch die Brauerei wurde vor allem das Zusammenspiel von Braukunst und der Kunst als solches eindrucksvoll erklärt. Man konnte sich dabei besonders mit der Philosophie des Künstlers Friedensreich Hundertwasser auseinandersetzen und die Umsetzung dieser Gedanken im Hundertwasserturm der Brauerei studieren. Nach einer gemütlichen Runde im Biergarten machte man sich zurück in die Heimat nach Immenreuth.