Pfarrvikar Dr. Jacob Kudilumgal feiert sein silbernes Priesterjubiläum

Immenreuth/Kulmain. (mez) Einen Dank-Gottesdienst anlässlich seines 25-jährigen Priesterjubiläums feierte Pfarrvikar Pater Dr. Jacob Kudilumgal VC in der Immenreuther Herz-Jesu-Kirche. Viele Gratulanten schüttelten dem indischen Geistlichen dabei seine Hände und wünschten ihm auch für die Zukunft alles Gute. Bei einem anschließendem Stehempfang in der Mehrzweckhalle sprach stellvertretend für alle kirchlichen Institution und Gläubigen beider Pfarreien Pfarrer Markus Bruckner dem Geistlichen ein herzliches "Vergelt´s Gott" aus.

 

Bereits eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst wuselte es bereits am Kirchplatz vor dem Gotteshaus. Die Kinder des katholische Herz-Jesu-Kindergarten waren ganz aufgeregt, durften sie doch zusammen mit dem Jubilar, der mit rund zwanzig Geistlichen die Heilige Messe feierte, zusammen in die voll besetzte Kirche einziehen. Als der kleine Pilgerzug an die Eingangspforte des Gotteshauses ankam, empfing der beliebte Kinder- und Jugendchor um Gerlinde Haberkorn als erstes Pater Kudilumgal mit dem Kanon "Bruder Jacob". Dieser freute sich sichtlich über die gelungene Überraschung. Kaum angekommen im Altarraum trugen die Kinder des Herz-Jesu-Kindergarten um deren Leiterin Martina Daubner ein eigens für den Geistlichen gereimtes Gedicht zusammen vor. Sogar viele Eltern mit ihren Kleinkindern aus der jungen Krappelgruppe waren hierzu gekommen, um so ihren Dank dem Geistlichen gegenüber auszudrücken.

 

Anschließend feierte der Pfarrvikar zusammen mit den Gläubigen aus den beiden Pfarreien einen Dankgottesdienst, den er zusammen mit rund zwanzig Geistlichen zelebrierte, die allesamt in irgendeiner Form Wegbegleiter von Pater Jacob in den letzten 25 Jahren waren. Dr. Jacob Kudilumgal dankte dabei eingangs Gott für sein Wirken und widmete die Messe allen verstorbenen Menschen, die ihm in seinem Leben bisher bei Seite gestanden waren. Der Gottesdienst wurde dabei musikalisch vom Kirchenchor unter Leitung von Lucia Fürst, sowie von den Bunten Tönen gekonnt umrahmt. Eine eindrucksvolle Predigt hielt der Stadtpfarrer von Viechtach Berthold Helgert. Anlehnend an einen Fernsehfilm mit dem Titel "Gott braucht Menschen" verdeutlichte der Geistliche, dass auch Priester nur Menschen sind. Sie sind Brüder im Herrn, die im Grunde nur helfen wollen, so der Redner. Nehmt uns als solches auch bitte an, so Helgert und warb für ein gemeinsames Miteinander und Verständnis.

 

Den anschließenden Stehempfang in der Mehrzweckhalle der Schule eröffnete der Kirchenchor wieder zusammen mit den Bunten Tönen in Form eines Ständchen. Pfarrer Markus Bruckner erinnerte dabei an den Primizspruch von Pater Jacob "… mit Ihm zu sein und von Ihm ausgesendet zu werden…“. Die Priesterweihe empfing der Geistliche vor einem Viertel Jahrhundert aus den Händen von Bischof James Pazhayattil aus der Diözese Irinjalakuda in Indien. Die Weihe mit anschließender Primiz feierte er in der St. Mary´s Church seiner Heimatpfarrei Pulinkara im Bundesstaat Kerala/Indien. Wenn er mit Pater Jacob über die Diözese Regensburg spreche, versuche er anfangs immer zu erklären, wo die Pfarrei genau liegt, von der er gerade spreche, so Markus Bruckner. Pater Jacob winke aber meist immer ab mit den Worten, da war ich schon, was verdeutlicht, wie weit Pater Kudilumgal mittlerweile schon bei uns rumgekommen ist, so Bruckner.

 

Der Pfarrer übereichte im Namen beider Pfarreien unter anderem ein Geldgeschenk für Projekte in seiner Provinz in Indien. Unter dem Beifall der vielen gekommenen Gäste sagte der Geistliche ein ehrliches und herzliches "Vergelt´s Gott" für das Wirken des Pfarrvikars. Dieser erwiderte den Dank in seiner Ansprache. Seit September letzten Jahres genieße er die Liebe und Freundschaft der beiden Pfarreien, so Kudilumgal. Er bedankte sich bei allen Beteiligten, die ihm an diesem Tag, aber auch in den letzten 13 Monaten zur Seite gestanden waren. Sein Dank galt auch den rund zwanzig Mitbrüdern, die eigens wegen ihm in die nördliche Oberpfalz gekommen waren, um mit ihm zu feiern. Hierbei handelte es sich einerseits um Geistliche, mit denen er selbst im Priesterseminar als Schüler war und andererseits bereits wieder um Schüler, die er mittlerweile selber unterrichten durfte. Bürgermeister Günter Kopp von der Gemeinde Kulmain übereichte eine Spende, ebenso wie Bürgermeister Peter Merkl, der einen Obolus aus der Kasse des Balls der Vereine übereichte.

 



 

 

 

„…mit Ihm zu sein und von Ihm ausgesendet zu werden…“ Mk 3,14, so lautet das Leitwort von Pater Dr. Jacob Kudilumgal VC, der seit nunmehr 25 Jahren als Priester wirken darf.