Aus unserer Pfarrgemeinde im April 2012

KAB-Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Immenreuth. (mez) Für jeweils ein viertel Jahrhundert Treue zu ihrem KAB-Ortsverband bedankte sich die Vorstandschaft bei fünf Mitgliedern bei ihrer Jahreshauptversammlung im Sportheim. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Vorsitzende der Arbeitnehmerbewegung Claudia Porst in ihrem Rechenschaftsbericht zurückblicken. Präses Markus Bruckner lobte das große Engagement der KAB und regte an, Jugendliche und junge Erwachsene in die kirchliche Arbeit verstärkt mit aufzunehmen.

 

Der Ortsverband zählt derzeit 142 Mitglieder. Für 25 Jahre Treue zu ihrem KAB-Ortsverband wurden Anna Fleck, Rita Hautmann, Waltraud Schmidt, Alois König und Georg Schlicht mit einer Urkunde und einer Ehrennadel gedankt, welche von den beiden Vorsitzenden Claudia Porst und Alfred Popp, sowie Präses Markus Bruckner zusammen mit einer kleinen Aufmerksamkeit überreicht wurde. Nach einem Totengedenken für die fünf verstorbenen Mitglieder im letzten Jahr und dem Verlesen des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Margit Hopperdietzel ging Claudia Porst auf ihren Rechenschaftsbericht ein. Sie erinnerte an das alljährliche Palmbuschenbinden und Basteln, das Sammeln für das Müttergenesungswerk, eine Muttertagsfahrt ins Oberpfälzer Seenland, die Spargelfahrt bei Lichtenfels, die beiden jährlichen Seniorennachmittage, sowie die Seniorenfahrt nach Hollfeld und nach Bergnersreuth.

 

Verschiedene Vorträge zum Thema Telefonseelsorge, Haustürgeschäften, Patientenverfügungen, der Liturgie in der Karwoche, sowie ein Dia-Vortrag von Pater Jacob Kudilumgal über sein Heimatland Indien verteilten sich über das abgelaufene Jahr, das mit einer Fahrt zum „Neuen Tag“ nach Weiden ins neue Druckzentrum vor kurzem abgerundet wurde. Die Bastelabende zum Thema Herbst und Frühling, sowie die zahlreichen Bastelabende für den Weihnachtsbasar in der Mehrzweckhalle wurden wieder gerne angenommen, wobei sogar eine Zunahme der bereits jetzt schon zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer spürbar ist, so Claudia Porst. Der Weihnachtsbasar selber erlebte dank des großzügigen Raumangebots in der Mehrzweckhalle einen überwältigender Besuch an beiden Tagen.

 

Der Oktoberrosenkranz auf dem Armesberg, sowie der Besuch des KAB–Bildungstages in Kirchenlaibach stand ebenso wieder auf dem Jahresprogramm. Eine Abordnung fuhr nach Regensburg zum Gratulieren bei Pfarrer Alfons Wurm zu dessen 75. Geburtstag. Auf den Einkehrtag im Johannisthal und die Teilnahme an der Kreisverbandsversammlung, sowie auf eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck bei Nabburg mit rund sechzig Personen konnte die Vorsitzende ebenso zufrieden zurückblicken. Die Vorstandschaft durfte zudem zu einer Silberhochzeit, zwei diamantenen Hochzeiten und einer goldenen Hochzeit, sowie zu insgesamt 25 runden Geburtstagen gratulieren. Zudem traf man sich zu sechs Vorstandschaftssitzungen, schloss die Vorsitzende dankbar ihren Bericht.

 

Schatzmeisterin Rita Melzner konnte von soliden Kassenverhältnissen berichten. Ihr wurde von Marita Doleschal und Josef König eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. König lobte dabei das große Engagement der kompletten Vorstandschaft, sowie aller Mitglieder, das sich in den zahlreichen Aktionen des engagierten Ortsverbandes wieder findet und konnte anschließend die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft feststellen. Auch Präses Markus Bruckner dankte dem kompletten Ortsverband für sein Wirken. Sie geben ihrer Pfarrei ein Gesicht, betonte der Geistliche, was sich nicht nur durch das hohe Spendenaufkommen niederschlägt, sondern vor allem durch ihre positive Taten und ihr Handeln nach außen hin sehr deutlich wird.

 

Der Präses bat aber auch darum Jugendliche in die Arbeit um die Kirche verstärkt mit einzubinden. Am Beispiel der Ministranten, die nach ihrem aktiven Dienst in der Kirche ihre berufliche Ausbildung oder ein Studium beginnen, bat der Pfarrer, um diese Gruppe auch weiterhin zu werben, sich an der Kirche zu beteiligen, damit diese nicht mutlos werden. In jedem dieser Jugendlichen steckt ein guter Kern, den es zu fordern, aber auch zu fördern gelte, appellierte Markus Bruckner an die Anwesenden. Pater Dr. Jacob Kudilumgal bedankte sich für die großzügige Spende anlässlich des Weihnachtsbasars und teilte mit, dass das Geld für den Bau eines Pfarrheims in Indien verwendet wird. Ebenso wurde von den Mitgliedern die Frage gestellt, ob die renovierte Mehrzweckhalle Ende November für den Weihnachtsbasar wie versprochen bereits wieder zur Verfügung steht, nachdem der Baubeginn sich bereits verzögert. Mit einer zünftigen bayerischen Brotzeit für alle Anwesenden wurde der Abend bei gemütlichen Beisammensein beschlossen.

Weißer Sonntag mit 17 Erstkommunikanten

Immenreuth. (mez) Ihre Heilige Erstkommunion feierten 17 Kinder gestern am Weißen Sonntag. Zusammen mit Pfarrer Markus Bruckner, dem ehemaligen Kaplan der Herz-Jesu-Pfarrgemeinde Dr. Peter Amevor, sowie den Ministranten zogen die jungen Christen am Vormittag in die vollbesetzte Herz-Jesu-Pfarrkirche ein und gestalteten die Hl. Messe dort aktiv mit. Folgende Mädchen und Jungen dürfen in Zukunft am Tisch des Herrn mit Platz nehmen und zusammen die Hl. Kommunion mitfeiern: Melissa Braunreuther, Ilona Burau, Alois Dumler, Tim Götz, Samuel Hauer, Kilian Höhne, Dominik Hörl, Maximilian Horn, Tobias Kraus, Emma Krockauer, Sarah Lautner, Nico Pannke, Patricia Polzin, Michael Raps, Andrea Scharf, Thore Weber, Matthias Wolf. Nach einem schönen Tag mit Ihren Familien kamen am späten Nachmittag die Erstkommunikanten nochmals zu einer Dankandacht zusammen.

Osterhasenweg im Erikaweg

 

Immenreuth. (mez) Auch dieses Jahr lohnt sich wieder für Familien mit kleinen Kindern ein Osterspaziergang in den Erikaweg im Ortsteil "Ober der Bahn". Dieser wurde pünktlich zum Osterfest wieder umbenannt in den Hasenweg und wird in Beschlag genommen von dutzenden an Osterhasen mit ihrem Nachwuchs. Angefangen von Osterhasenwanderern, einer Osterhasen-Big-Band, einer Schulklasse mit Lehrer Hampel oder einfach Osterhasenkindern, die um den Maibaumtanzen - im Hasenweg scheint ganz bewusst jedes Jahr ein wahrer Osterhasenkongress stattzufinden. Ergänzt wird die Schar von Osterhasen von einer Osterhasenoma, die fleißig Ostereier färbt, sowie von vier munteren Stammtisch-Osterhasen-Brüdern, die beim genaueren Hinsehen an den ein oder anderen schafkopfspielenden Stammgast im nahegelegenen Wirtshaus erinnern.

Vorschulprojekt um das Element "Luft"

Große Augen gab es im Luftmuseum in Amberg.

Immenreuth. (mez) Der katholische Herz-Jesu-Kindergarten widmete sich dem Vorschulprojekt "Luft". Sieben Tage lang beschäftigten sich die Kinder mit diesem Element sehr intensiv. Die Vermittlung von theoretischem Wissen wurde vertieft durch aktives Tun wie etwa der Durchführung von Experimenten. Durch verschiedene spannende Versuche konnten die jungen Forscher dabei das Element Luft hör- und sichtbar machen. Die Mädchen und Jungen lernten Musikinstrumente kennen, die nur durch Luftzufuhr funktionieren. Ebenso übten sie sich darin, einer Glasflasche durch Pusten verschiedene Töne zu entlocken. Großen Spaß hatte man auch an unterschiedlichen Luftballongeräuschen. Die Kinder waren ebenso hoch konzentriert bei der Sache, als sie begeistert feststellten, dass eine drei Meter lange "Solarwurst" flog, weil die Luft in ihr von der Sonne erwärmt wurde. Spiele mit Luftballons, Seifenblasen, Wattebauschpusten fehlten bei dem Projekt ebenso wenig, wie das Steigenlassen von Luftballons, welche mit Helium gefüllt waren. Erfahrungssammlungen der Kinder, Spiellieder, Klanggeschichten und Bilderbuchbetrachtungen, sowie Fingerspiele, Bastelarbeiten wie etwa ein Luftknaller, ein Papierflugzeug, das Malen von Kunstwerken mit Pustetechnik und Arbeitsblätter rundeten das Projekt ab und halfen dabei, das Gelernte zu verinnerlichen. Der abschließende Höhepunkt war ein Besuch im Luftmuseum Amberg gemeinsam mit Lehrerin Silvia Arzberger und der ersten Klasse der Grundschule im Rahmen der beispielhaften Kooperation zwischen Grundschule und dem katholischen Herz-Jesu-Kindergarten. Zwei "Luftlehrerinnen" des Museums betreuten die Kindergarten- und Schulkinder und begeisterten sie mit einer interessanten Führung. Dabei wurden den jungen Besuchern reichlich Anschauungsmaterial und Gelegenheiten geboten, das Element "Luft" ganzheitlich mit allen Sinnen wahrzunehmen. Für große Begeisterung sorgten dabei der "fliegende Teppich", die "Luftdusche", eine "Luftorgel" und gar ein "Vulkanausbruch". Die Kinder brachten im Gespräch mit den Luftlehrerinnen stolz ihr im Projekt gewonnenes Wissen mit ein. Die Organisatorinnen der Führung nahmen sich auffallend viel Zeit für die Besucher, was den Kindern die Möglichkeit gab, einen sehr spannenden und lehrreichen Vormittag zu verbringen.

Spende aus Palmbuschenbinden

Claudia Porst, Maria Frauenholz, Pfarrer Markus Bruckner

Immenreuth. (mez) Den Erlös über 380 Euro aus dem diesjährigen Palmbuschenbinden überreichten die KAB-Vorsitzende Claudia Porst und Maria Frauenholz an Pfarrer Markus Bruckner nach der Heiligen Messe am Ostermontag. Dieser freute sich über die Spende sehr und teilte mit, dass diese für Anschaffungen für die katholische Herz-Jesu-Kirche gedacht ist. Über zwanzig Frauen und Männer bastelten zuvor eine Vielzahl an Palmbuschen, sowie viele österliche Symbole, Kreuze und sonstige Kunstwerke, die am Palmsonntag vor dem Heiligen Gottesdienst von Interessenten beim Pfarrheim und anschließend in der Kirche gegen eine freiwillige Spende erworben werden konnten. Die KAB-Vorsitzende Claudia Porst bedankte sich nochmals bei allen freiwilligen Helfer und Helferinnen, die zahlreich zu den Bastelarbeiten und Palmbuschbinden gekommen waren.