Pater Martin Weichs zur Papstwahl

 

¡AMIGOS!

Ich hätte schon erwartet, mehr Glückwünsche zur Wahl des argentinischen Papstes Francisco zu erhalten! Das ist doch wohl kein Zufall: von den beiden Päpsten, der "Emeritus" kommt aus meinem Heimatland, der Diensttuende aus meiner Wahlheimat! Natürlich gehört er jetzt der ganzen Welt!

Als Erzbischof von Buenos Aires und Primat Argentiniens wollten die
regierenden Kirchners nichts mit ihm zu tun haben. Sie gingen ihm aus dem Weg. Nun hat es den Anschein, die "Presidenta Cristina" Fernández Kirchner möchte ihn gern vereinnahmen. Sie durfte ja auch gleich mit dem neuen Papst zu Mittag essen und als erste der Staatsoberhäupter ihn nach der Einführungsmesse im Vatikan beglückwünschen. Das beigelegte Bild zeigt Francisco, wie er mit "Cristinita" einen flotten Tango hinlegt...

Wie gewohnt, fehlten auch nicht die "Owazahra (-innen)", die ihn sofort in ein schiefes Licht rücken wollten. Sie behaupteten, er sei während der Militärzeit (1976 - 1983) mit den Diktatoren unter der geichen Decke gesteckt. Unter anderen angesehenen  Persönlichkeiten stellten der Nobelpreisträger Adolfo Pérez Esquivel und der Präsident des obersten argentinischen Gerichtshofes klar, dass der damalige Ordensobere der Jesuiten Jorge Mario Bergoglio absolut nichts mit der Militärdiktatur gemein hatte. Es handelt sich um zwei Männer, die diesen unheilvollen Geschichtsabschnitt von ihrer Verantwortung her detailliert kennen.

Eben habe ich im heutigen Evangelium gelesen: Als Judas, der Verräter, den Abendmahlssaal verliess, "war es Nacht". Es gibt sie, diese dunklen Mächte, die gegen das Reich Gottes angehen. Und nicht einmal der Oberteufel nimmt sich Zeit, um eine Siesta zu machen...

Ich bin mir natürlich bewusst, dass auch kein Papst die Probleme der Welt lösen kann, indem er seine alten Strassenschuhe auch im Petersdom trägt, einen Kartonsammler aus einem Armenviertel von Buenos Aires in den Vatikan einlädt, oder einen ehemaligen einfachen Mitarbeiter zum Geburtstag anruft.


Das alles könnte als geschickte mediatische Tricks ausgelegt werden. Ich bin sicher, das Wort, das Handeln und die ganze Persönlichkeit des neuen Papstes stimmen im Geist des Evangeliums überein. Da können wir wohl noch einige
Überraschungen erleben...

Die grösste Überraschung der ganzen Menschheitsgeschichte war ohne Zweifel die Auferstehung Jesu Christi. Sie soll es auch für uns bleiben. Nur darin kann unsere Hoffnung sicher begründet sein.

FROHE OSTERN! ¡FELICES PASCUAS!

Viele herzliche Grüsse!
Euer Padre Martín.

--
Padre Martín Weichs svd
Casa «Verbo Divino»
Bº 100 Viv. CGT, Mz.83, casa 28
Marcelino Castelán 1834
RA-H3504 Resistencia/Chaco
ARGENTINA

Tel.: 0054-362-4474722
http://www.catequesisparroquial.wordpress.com
http://www.facebook.com/martin.weichs