LichtImPuls 2013

Ahornberg. (mez) Eine gelungene Einstimmung in die ruhige Zeit des Jahres gab es zum ersten Advent in der Ahornberger Dorfkapelle. Unter dem Schlagwort "LichtImPuls" gaben die vier Musiker Katrin Kleinemeier, Klaus Roßmeißl, Florian Homberg und Martin Raab mehr als nur ein vorweihnachtliches Konzert. Unterstützt wurden die jungen Leute bei dieser musikalischen Andacht von Volker Drechsel, der die kleine Kapelle bei jedem Lied in einem anderen beeindruckenden Lichtermeer erschienen ließ, sowie von Annemarie Zaus und Judith Drechsel, die die Lieder mit nachdenklichen Texten ergänzten.

 

Wir möchten mit Musik, Licht, besonderen Liedern und besinnlichen Worten einen Raum schaffen, in dem sie zur Ruhe kommen können, begrüßte Judith Drechsel die rund fünfzig Besucher in der voll besetzten Kapelle, darunter auch Kaplan Dr. Jacob Kudilumgal. Die Sängerin Katrin Kleinemeier, sowie Klaus Roßmeißl, der zusätzlich an der Gitarre mitwirkte, überzeugten in dem kleinen Gotteshaus mit ihren beiden sauberen, klaren und einfühlsamen Stimmen. Aber auch Florian Homberg an der E-Gitarre und Martin Raab (Drums) bewiesen ihr Können an ihren Musikinstrumenten. Zwischen den Musikstücken trugen Annemarie Zaus und Judith Drechsel immer wieder neue nachdenkliche Geschichten und Texte vor.

 

Da waren gleich zum Anfang die Tiere, die zu Weihnachten alle unterschiedliche und wunderschöne Geschenke mitbrachten. Die kleine langsame Schnecke hingegen hatte nach einigem Hinhören aber wohl das wertvollste Geschenk dabei: "Ich habe Zeit für Euch dabei", lautete die Antwort und somit das Motto des ganzen Abends. Eine weitere Geschichte handelte von einem Forscher, der von einem Araber in der Wüste auf die Spuren Gottes hingewiesen wurde. Ein Buchfink fragte bei einem anderen Stück nach dem Sinn des Lebens und alle Tiere gaben eine Antwort - jeweils aus ihrer Perspektive. Ebenso nachdenkliche wie schöne Lieder luden die Besucher dabei zum Zuhören, Entspannen und Nachdenken ein.

 

Mit Stücken wie "The Boxer ", "Es ist immer zu spät" oder dem Lied "Selig sind die Verrückten" unterstrich das Musik-Quartett eindrucksvoll ihr musikalisches Können. Den Höhepunkt des Abends bildete dabei das Abschlusslied mit der Rock-Ballade "Brother in arms" von der britischen Rockband Dire Straits. Begleitet wurde das Lied wiederum von der faszinierenden Lichter-Illumination der Kirche durch Volker Drechsel. Beeindruckt von den zurückliegenden 75 imposanten Minuten applaudierten die Zuhörer den Musikern, die gerne eine Zugabe noch zum Besten gaben. Im Anschluss lud die Ahornberger Dorfbevölkerung zu einer heißen Tasse Punsch oder Glühwein vor der Kapelle ein. Das Konzert bildete den Auftakt von insgesamt sechs Auftritten, die die jungen Christen im Norden Bayerns in den ersten zwei Adventswochen aufführen.