Apfelfest im Kindergarten

Immenreuth. (mez) Ein Apfelfest wurde im katholischen Herz-Jesu-Kindergarten gefeiert. Alle vier Gruppen feierten an verschiedenen Tagen in den Gruppenräumen. Das Thema "Apfel" begleitete die Kinder schon seit längerer Zeit. Für rund eineinhalb Stunden waren Eltern und Großeltern in den jeweiligen Gruppen versammelt. Das Fest wurde mit einem Einblick in den täglichen Stuhl- und Sitzkreis begonnen und wurde von den Kindern und Erzieherinnen unterschiedlich gestaltet. Auch die Erwachsenen wurden mit einbezogen. Die Kinder zeigten ihren Verwandten erlernte Fingerspiele wie "Steigt ein Büblein in den Baum", sangen Lieder wie "In meinem kleinem Apfel", sowie erzählten einige Geschichten. Im Mittelpunkt stand aber stets der Apfel, welcher genau erklärt wurde. Nach der ersten Runde gab es einen großen Applaus von den Gästen für die Kinder. Danach gab es für den Besuch selbstgebackenen Apfelkuchen und Apfelmuffins, Kaffee, Tee und natürlich Apfelsaft. Am Ende des Vormittags wurde  das selbst gestaltete Koch- und Backbuch "Im Paradies der Äpfel" von den Erzieherinnen vorgestellt. Für dieses Buch schrieben Eltern und Großeltern verschiedene Apfelrezepte zusammen und gestalteten es selber. Das Rezeptbuch  kann bei Interesse im Kindergarten bestellt werden. Die Verwandten bekamen von  den Kindern am Ende noch ein kleines selbstgestaltetes Geschenk überreicht.

Rama Dama im Kindergarten

Immenreuth. (mez) Einen Arbeitseinsatz im Garten des katholischen Herz-Jesu-Kindergarten fand beim Pfarrheim und am Kindergarten im Mühlweg statt. Der Elternbeirat des Kindergartens um Florian Striegl und viele engangierte freiwillige Helfer unterstützten die Aktion. Viele ehrenamtliche Helfer hatten ihre Arbeitsgeräte mitgebracht. Hauptaufgabe war es dabei den Garten winterfest zu machen und so wurden Blätter zusammen gerecht, auf Anhänger der Gemeinde geschaufelt und weggebracht. Der Dank galt dabei vor allem auch den Gemeindearbeitern, die stets für den Kindergarten zur Hilfe stehen. Ebenso wurden Sitzbänke repariert, die Vogelnestschaukel abgehängt und eingewintert, sowie Sitzgarnituren oder Schirmständer verstaut. Im Pfarrheim musste zudem ein alter Sandkasten abgebaut werden und Reifen von den Kinderfahrzeugen wurden ausgewechselt und repariert. Am Ende gab es für alle Helfer eine Brotzeit mit Kaffee, Kuchen und diversen Getränken.