Segnung der neuen Kinderkrippe

Immenreuth. (mez) Ein sehr gelungenes Kindergartenfest mit Segnung der neuen Krippenräume veranstaltete der katholische Herz-Jesu-Kindergarten zusammen mit dessen Elternbeirat. Die Kinder der segensreichen Einrichtung führten dabei bei einer zusammen mit Pfarrer Markus Bruckner und Pfarrvikar Dr. Jacob Kudilumgal gefeierten Andacht die Geschichte vom Mauerblümchen und deren Gärtner auf. Bei einem anschließenden Kindergartenfest gab es neben einer Spielstraße für die jüngsten Besucher auch eine große Tombola, bei der es wertvolle Sachpreise zu gewinnen gab.

 

Viel Arbeit und Mühe hatte sich das komplette Kindergartenteam um deren Leiterin Martina Daubner zusammen mit dem Elternbeirat um deren Vorsitzende Melanie Söllner für das gelungene Gartenfest gemacht. Auch Petrus, der in den vergangenen Wochen oft für viele Regenschauer sorgte, hatte an diesem herrlichen Samstag-Vormittag ein Einsehen und sorgte für strahlenden warmen Sonnenschein. Zahlreiche Kinder der Einrichtung waren zusammen mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden auf das Gelände des katholischen Kindergartens gekommen. Martina Daubner konnte neben den beiden Geistlichen auch die Mitglieder der Kirchenverwaltung, sowie Bürgermeister Peter Merkl und zahlreiche Gemeinderäte, sowie auch MdL Tobias Reiß aus Brand begrüßen.

 

Pfarrer Markus Bruckner eröffnete die Andacht, die von den Kindern fleißig mitgestaltet wurde. Diese spielten in eindrucksvoller Weise die Geschichte vom Mauerblümchen vor. Diese handelte von einer kleinen Blume, die als Mauerblümchen von allen anderen Blumen immer verspottet wurde. Erst ein alter Gärtner, der sich vor allem um kleine Geschöpfe immer gerne kümmerte, die kleine Blume an einer alten Mauer bemerkte, bückte sich dieser und kümmerte sich fortan um die zarte Pflanze. Er zeigte der Blume Orte an denen sie sich wieder unter Sonnenstrahlen und einem Regenbogen erholen konnte. Als schließlich auch deren Umwelt anfing, der Blume ebenso wieder Mut einzureden, entschloss sich das Pflänzchen endlich wieder zu wachsen. Sie trug kleine Früchte und der Gärtner war froh und zufrieden, als er abends auf der Bank vor seinem Haus saß und auf das Geleistete zurücksah.

 

Nach den ebenso von den Kindern vorgetragenen Fürbitten, segnete Pfarrer Markus Bruckner die neuen gelungenen Räumlichkeiten der Kinderkrippe. Nach Abschluss der Kinderandacht quittierten die zahlreichen Besucher die Aufführung der Kinder mit einem lang anhaltendem Applaus. Als Vertreter für die zahlreichen Ehrengäste sprach MdL Tobias Reiß ein kurzes Grußwort. Die Leiterin des Kindergartens Martina Daubner überreichte als kleines Dankeschön symbolisch eine kleine Aufmerksamkeit an ihr Team für deren Einsatz. Bei Kaffee und einem großen Kuchenbuffet, sowie Steaks und Bratwürsten lud der Elternbeirat anschließend zu einem kleinen Fest ein, bei dem auch die Kinder bei verschiedenen Spielstationen nicht zu kurz kamen. Bei einer großzügigen Tombola waren die sechshundert Lose im Handumdrehen vergriffen. Das Kindergartenteam bedankte sich ausdrücklich bei allen Firmen und Privatpersonen für die zahlreichen Spenden.