Erntedank-Altar

Immenreuth. (mez) Einen großen und sehenswerten Erntedank-Altar bauten die Frauen der KAB zusammen mit den Landfrauen in der katholischen Herz-Jesu-Pfarrkirche auf. Zucchini und Äpfel, Getreide und Kürbisse, Sonnenblumen und Trauben fanden dabei ihren Weg in die Kirche.

 

Der mit viel Liebe dekorierte Altarraum stand im Mittelpunkt des Erntedank-Gottesdienstes, den Kaplan Justin Kishimbe zusammen mit den Gläubigen feiern durfte. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor. Eine große mit Ähren des Feldes geschmückte Erntekrone ist zudem neben dem Alter aufgebaut. Am ersten Sonntag im Oktober feiern die Pfarrgemeinden das Erntedankfest seit dem Jahr 1972. Die ersten Erntedankfeste in der katholischen Kirche sind aus dem dritten Jahrhundert nach Christus überliefert. Aber auch aus vorchristlichen Religionen sind solche Feste bekannt. Sie waren Teil des Jahresablaufes bei Griechen und Römern, und auch das Judentum kannte zwei Erntefeste.

 

Die Bedeutung von Erntedank änderte sich aber über die Jahrhunderte. Mit der industriellen Massenherstellung von Lebensmitteln und dem weltweiten Handel wurde das Bewusstsein für die Abhängigkeit von der heimischen Ernte geringer - womit auch ein Bedeutungsverlust des Festes einherging. Im Dritten Reich führten die Nationalsozialisten das Fest mit großem Propagandaaufwand wieder ein und instrumentalisierten es, um die Landwirte enger an die "Volksgemeinschaft" zu binden. Mit dem in der ganzen Gesellschaft gestiegenen Umweltbewusstsein der vergangenen Jahrzehnte schließlich bekamen die Worte von der "Bewahrung der Schöpfung" eine neue Bedeutung. An dem Tag wird auch an die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft appelliert.

 

Früher wie heute sind mit dem Erntedankfest aber auch eine Fülle von christlichen und nichtchristlichen Bräuchen verbunden. Neben Dankgottesdiensten und kirchlichen Solidaritätsaktionen mit den Menschen der Dritten Welt sind auf dem Land auch Erntefeste Tradition. So lud der Pfarrgemeinderat nach dem Gottesdienst zu einem Erntedank-Brunch ins voll besetzte Pfarrheim ein.