Muttertagskonzert der Bunten Töne

Immenreuth. (mez) Ein erneut beeindruckendes Muttertagskonzert veranstaltete der beliebte Kinder- und Jugendchor "Bunte Töne" anlässlich des bevorstehenden Muttertags in der katholischen Herz-Jesu-Kirche. Viele Zuhörer fanden den Weg in die fast bis auf den letzten Platz besetzte Herz-Jesu-Kirche bei einem erneut bewegendem Konzert. Auf einer musikalischen Reise durch die drei Lebensabschnitte Kindheit, Jugend und Erwachsensein erinnerten die jungen "Momentensammler" ergänzt durch literarische Texte immer wieder an bewegende Augenblicke eines jeden Menschen.

 

Mucksmäuschenstill war es in der Herz-Jesu-Kirche vor dem Konzert "Wir san Momentensammler". Nicht nur viele Eltern, sondern auch Großeltern und sonstige interessierte Zuhörer waren zum zweiten Muttertagskonzert der Bunten Töne, dem beliebten Kinder- und Jugendchor, gekommen. Pater Jakob Kudilumgal begrüßte alle Anwesenden und erinnerte an das bewegende Konzert vor einem Jahr mit dem damals schon kein Mensch in dieser Form gerechnet hatte. Immenreuth könne stolz sein, einen solchen Chor zu haben, so der Geistliche. Er erinnerte dabei an den Spruch von Augustinus "Wer singt, betet doppelt". Hoch oben von der Empore ertönte anschließend die Trompete von Sarah Lautner zu dem Lied "Oh Herr". Zu deren Klängen zogen die Bunten Töne durch die verschiedenen Gänge durch das Kirchenschiff in den Altarraum ein. Dass der Geistliche in seinem Grußwort nicht zu viel versprochen hatte, bewiesen die jungen Musiker in den folgenden rund 45 Minuten.

 

Mit dem Lied "Hör mal auf die leisen Töne" bewies der Chor gleich zum Anfang wie sauber und klar deren Stimmen in dem großen Gotteshaus klingen können. Mit Diabildern hinterlegt, erinnerte anschließend Elisabeth Hößl passend zum Thema Kindheit an viele Momente, für die vor allem unsere Jüngsten immer verantwortlich sind. Egal ob dies unvergessliche Erlebnisse oder ganz einfach nur kurze Augenblicke sind. Solche Momente sind Geschenke des Lebens, unterstrich die Sprecherin die Diabilder, die neben dem Altarraum zu sehen waren. Es folgten die drei Klassiker "Du brauchst ein Lied", "Zwischen Steinen und Trümmern" und das Kinderlied "Schön ist es auf der Welt zu sein".  Musikalisch begleitet wurde der Chor an diesem Abend am Piano von Thomas Bauer. Den Abschluss des ersten Teils bildete die Märchenmelodie "Drei Nüsse für Aschenprödel", vorgetragen von Katharina Hößl, Annemarie Zaus und Janine Lautner auf ihren Gitarren.

 

Im zweiten Teil des Konzerts berichteten die Momentensammler von ihrer Suche beim Thema Jugend. Es folgten auch hier zu Beginn wiederum literarische Texte, die die Geschwister Hößl in den Tagen zuvor gemeinsam vorbereitet hatten. Aussagen und Bilder wie "manchmal suchen wir so lange nach dem Schlüssel zum Glück, bis wir entdecken, dass dieser steckt", brachten spätestens hier den ein oder anderen Kirchenbesucher an diesem Abend zum Grübeln und Nachdenken. Es folgten die jugendlichen Lieder "Applaus, Applaus", "Whatever" und "We are the world". Ihr musikalisches Talent bewies hierbei Katharina Zaus auf der Querflöte, die mit dem Stück Ave Marie den zweiten Block beendete.

 

Zum Thema "Erwachsen sein", dem dritten Teil des Konzerts, sang der Chor stimmungsvoll das Lied "Oh Herr", wobei Thea Ferber dieses an der Geige begleitete. Es folgte das Lied "Give a little bit" und darauf der Hit von Rainhard Fendrich "Weilst a Herz hast wie ein Bergwerk". Spätestens jetzt mussten sich viele Zuhörer die ein oder andere Träne aus dem Gesicht wischen, so gekonnt vermittelten der junge Sängerscharr durch die Kombination der Texte und der Lieder ihre Botschaft. Mit dem Stück "Momentensammler" kam es zum großen Finale an diesem kurzweiligen Abend, bei dem die Zuschauer rhythmisch mit klatschten und auch sangen. Danach verbeugten sich die jungen Sängerinnen und Sänger unter dem mehrere Minuten andauernden Applaus der dankbaren Zuhörer (!). Diese gaben erst nach, nachdem die jungen Musiker eine Zugabe zum Besten gaben. 

 

Im Anschluss verteilte der Chor als kleine Geste vor der Kirche selbstgebackene Herzplätzchen mit Rosaguß nicht nur an alle Mütter vor der Kirche. Mitwirkende an diesem Konzert waren an diesem Abend Maximilian, Katharina und Elisabeth Hößl, Annemarie und Katharina Zaus, Susanne Bayer, Carina Prikisch, Brenda Priebe, Sophia und Patricia Polzin, Veronika Schlicht, Thea Ferber, Sarah Buchbinder, Sarah und Janine Lautner, Emely Walter, Emelie Popp, Melissa Braunreuther, Theresa Koschta und Celina Rohrmeier. Der Chor trifft sich unter dem Leitspruch "SINGEN verleiht Flügel" immer Samstags um 13.30 Uhr im katholischen Herz-Jesu-Pfarrheim. Wer acht Jahre alt ist und Lust am gemeinsamen Singen hat, ist jederzeit willkommen.